1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W XP pro - Rechtevergabe - wer weiß, wie ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by windradbauer, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, XP User.

Wer weiß genau bescheid, wie man unter W XP pro die Rechte vergibt, so das es auch funktioniert !

Beispiel: W XP pro, 2 Partitionen NTFS, 1 Admin Konto, 1 eingeschr. Konto

Ich bin im Admin Konto, verweigere für den eingeschr Benutzer den Zugriff auf einen Ordner auf D:/

Problem: ich kann im meinem Falle als Admin auch nich auf den Ordner zugreifen. Schon sonderbar ?

Wie kann das sein ? Gibt es irgendwo auf PC-Welt oder im Net eine verständliche Anleitung, Schritt für Schritt sozusagen ?

Danke im Vorraus für jegliche Hilfen!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie machst du das genau? Rechtsklick > Freigabe und Sicherheit > Sicherheit und dann? Wie gehst du konkret vor. Welchem User weißt du welche Rechte zu?

3. Ja, rechtsklick, eigenschaften, sicherheit, den User doppelt klicken, dem admin vollzugriff, bzw dem eingeschränkten User zugriff verweigern, jeweils das obere Kästchen einen Haken links oder rechts eben, (verweigern zulassen)

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und du änderst auch sicher die Zugriffsrechte für den Benutzer und den Admin? Oder für Benutzer und Administratoren, also für Gruppen?

5. Ich bin mir nicht sicher ! Habe eben in den Admin gewechselt und nochmal probiert.

Also: rechtsklick, eigenschaften, sicherheit, ich wähle den admin, klicke vollzugriff an. zurück zu D:
    Dann: rechtsklick, eigenschaften, sicherheit, ich wähle den eingeschränkten Benutzer, zugriff verweigern.

Versuche dann in den Ordner zu kommen, zugriff verweigert !

?

Was mache ich falsch ? Wie geht es richtig. Ich bin auch nur ein Mensch mit Fehlern.

-

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Steht da "Benutzer" und "Administratoren" oder stehen da die Benutzernamen der einzelnen Konten?

Ich vermute du schaltest das gruppenweise und dein Admin ist in beiden Gruppen drin.

7. Ich habe mir die Angaben notiert:

Also: Mein Computer heißt Sepperl, deswegen der Name alles andere steht drinnen wie geschrieben. Ich heiße Harald, das Benutzerkonto heißt "Hari" (nur zum Verstehen und der Info)

Die Köpfe am Anfang kann ich nicht kopieren, bezeichne sie einfach !

Es sind 2 Adminkonten, auf eines habe ich weder zugriff noch sehe ich sie irgend wo,

Ein Kopf | Admin ( Sepperl, Hari )

2 Köpfe | Administratoren ( Sepperl \ Administratoren )

2 Köpfe | Benutzer ( Sepperl \ Benutzer )

2 Köpfe | Ersteller-Besitzer

2 Köpfe | System

genau das sehe ich !
    - für mich ist da ein admin konto zu viel da, oder irre ich ?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und für welche Einträge stellst du nun was ein?

Die Einträge mit 2 "Köpfen" sind Benutzergruppen. Scheint als ob meine Vermutung stimmt.

Geh mal in Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer und schau nach in welchen Gruppen dein Admin-Konto eingetragen ist.

9. ich habe den admin, den ich im Startschirm nicht sehe, gelöscht.

jetzt siehts so aus:

2Kö | Administratoren, Sepperl, Administratoren
    2Kö | Benutzer, Sepperl, Benutzer
    2Kö | Ersteller-Besitzer
    2Kö | S-1-5 21 3438183998-2147077767-68200333-1003
    2Kö | System

Ich habe den ersten Eintrag als Admin,
    den zweiten Eintrag als Eing. Benutzer.

Die zwei benutze ich für die Freigaben !

-

Man sollte ein Kompendium herausbringen, für die Rechtevergabe bei XP !

10. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hast du den zweiten Benutzer über den Knopf Hinzufügen... der Benutzer- und Gruppennamen-Liste hinzugefügt?
    Das reine Wechseln der Partition ändert nichts am Benutzer, der gerade angemeldet ist!

Gibt es im Fachhandel.

11. MichaelausP

DAS WAR EIN FEHLER! Daher wird jetzt eine Nummer angezeigt ....Der Dialog müsste so aussehen (Allgemein)-Anhang!

Attached Files:

12. Serwus Michael,

ich spreche von einem Ordner auf der Partition D:

Aus Sicherheitsgründen gehe ich immer zurück auf D: um die rechte neu anzufahren.

Nur um mich nicht zu vertun.

Kannst mir einen Rat geben ?

13. MichaelausP

Wie gesagt, das Wechseln der Partition ändert nichts am Benutzerkonto. ODER VERSTEHE ICH NICHT, was du wirklich meinst?

14. Michael, ich wechsle die partition nicht, ich Habe auf D: den Ordner NurAdmin, diesen Ordner möchte ich vor dem eingeschränkten Benutzer schützen.

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, den eing. Benutzer anklicken und alles verweigern.

Dann klicke ich den Ordner, (als Admin) an, kommt das pop up:
    zugriff verweigert.

Das war das eigentliche Prob.

-

Wie bekomme ich das "Nummernkonto" ganz weg ?

15. MichaelausP

Hast du dir schonmal den Dialog angesehen, der sich auftut, wenn du im Sicherheitsdialog auf Erweitert klickst?

Du entfernst alle 'Gruppen' und Benutzer aus der Liste außer den Admin-Benutzer. Damit bekommt nur der Benutzer mit Admin-Rechte den Zugriff auf diesen Ordner...

Auf meinem 'Test-Ordner' habe nur ich als Admin zugriff. Wenn ich das Konto ändere, wird der Zugriff auf ihn verweigert. In den Sicherheits-Eigenschaften befindet sich nur das Konto vom Admin-Benutzer (Benutzer mit Admin-Rechte)!

Attached Files:

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Moment mal, welches Konto hast du jetzt gelöscht?

Und du verstehst immer noch nicht, du stellst hier die Zugriffsrechte für Benutzergruppen ein, nicht für einzelne Benutzer.

Schau in der Verwaltung unter Benutzer nach zu welcher Gruppe dein Admin-Konto (Hari) gehört.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Etwa auch das "SYSTEM"? Würde ich nicht machen.

18. MichaelausP

TheD0Ctor,
    ka, auch System ... wie du meinem Bild-Angang zuvor entnehmen kannst. Ich als Benutzer dieses Ordners kann alles machen: kopieren, lesen, schreiben, löschen ...

P.S. Er hat sein Benutzer gelöscht, der Admin-Rechte hatte :aua:

19. grüße euch.

ich steige langsam dahinter !

ich hatte da einen denkfehler. ich dachte, das die einstellungen in "sicherheit" global wirken und nicht nur für den ordner.

jetzt wird mir einiges klar. ich teste es an und berichte wieder.

fürs erste, danke an euch.

Ich habe mir ein Buch bestellt, das die Rechtevergabe genau beschreibt.

Ist vieleicht besser. :)

20. A_ndy

A_ndy Byte

Hat das auch eine isbn

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page