1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W10 Netzwerk, stehe auf dem Schlauch

Discussion in 'Windows 10' started by Cold Steel, Aug 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,
    unter Windows 10 Professional habe ich gestern ein Heimnetzwerk einrichten wollen. Normaler Weise komme ich in Sachen Netzwerk seit Windows was weiß ich ohne Probleme klar. Ich habe es, ohne es vorher gelesen zu haben, wie in dieser Anleitung gemacht.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-So-richten-Sie-Ihr-Netzwerk-ein-Microsoft-9676879.html
    Das Netzwerkpasswort habe ich mir notiert. Man kann es aber auch im Nachhinein auslesen, also eigentlich kein Problem.

Nun wollte ich heute mit meinem Tablet eine Verbindung zum W10-Heimnetz herstellen. Dabei werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Passwort kein Problem, aber was für einen Benutzer? Ich habe für das Netzwerk nirgendwo einen Benutzer festlegen müssen. Der Screenshot dazu vom Tablet:
    Screenshot_2016-08-11-17-18-32.png
    Von meinem Samsung-TV kann ich auf die Freigaben im W10-Heimnetz zugreifen. Dort brauchte ich gar nichts eingeben.

Ich begreife das nicht. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen und meine Denkblockade helfen zu beseitigen?
    Danke

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der Administrator unter Win10 mit Kotonamen?

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nun, das Problem habe ich immer noch. Kann mir niemand dabei unter die Arme greifen? Ich würde gerne nicht nur mit dem TV-Gerät, sondern auch mit z.B. Android-Geräten die Medien abspielen.

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Android verbindet sich nicht mit dem "Heimnetzwerk", sondern mit den von Windows freigegebenen Verzeichnissen.
    Im Beispielbild hast du auch eine SMB-Verbindung auf eine Freigabe.
    Und bei solchen Freigaben werden - wenn es in Windows nicht generell deaktiviert ist - auch Benutzername und Kennwort eines auf dem freigebenden Rechner vorhandenen Benutzerkontos abgefragt.
    ERGO -> Benutzername wie eben im Windows-Benuterprofil angegeben, Passwort wie es zu diesem Benutzer gehört.

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich habe selber da nichts eingestellt. Wo kann ich die Einstellung einsehen ob etwas deaktiviert ist?

Nur funktioniert diese Benutzername/Passwort Kombi eben nicht, weshalb ich frage. Und ja, ich kenne beides definitiv.

Ich habe auch schon das Heimnetzpasswort probiert, welches Windows generiert. Auch das geht nicht. Windows sieht die angeschlossenen Androidgeräte gar nicht erst, was auch wohl logisch ist. Auf den Androidgeräten wird der Windowsrechner gesehen und eben das Passwort abgefragt. Meine TV-Geräte benötigen keine Benutzer/Passwort-Abfrage. Die können ohne Probleme auf die Windowsfreigaben zugreifen.

Microsoft schreibt, man habe auf Windows 10 alles vereinfacht, was Netzwerk angeht. Scheinbar aber nicht. Mit meinem alten Windows7-Rechner habe ich keinerlei Probleme, der ist von Android ohne Passwort einsehbar/nutzbar.

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich habe jetzt mal unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen die Passwortabfrage abgestellt. Jetzt sehe ich in den Androids die Freigaben von Windows, kann die Ordner aber nicht öffnen, so als wäre kein Inhalt vorhanden...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du einen Ordner freigegeben?

8. Elopy

Elopy Byte

Logisch, sonst könnte er wohl das nicht schreiben:
    Ich habe übrigens fast dasselbe Problem, bin deshalb eine Lösung gespannt. Freigaben existieren, kann sie aber in keinem Gerät im Netzwerk einsehen.

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Die freigebenen Verzeichnisse werden angezeigt, nicht aber deren Inhalt.
    Und in Windows 10 sehe ich das Androidgerät gar nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page