1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W2000 "Blue screen"

Discussion in 'Software allgemein' started by hgripp, Jun 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hgripp

hgripp ROM

Beim Laden von W2k kommt kurz vor dessen Ende ein Blue screen mit folgender Fehlermeldung: "Driver_IRQL_not_less_or_equal" im Zusammenhang mit SCSIPORT.SYS, Rechner macht anschleißend eine Speicherabbildung und bootet neu usw. Wer kann mir helfen??

2. usehuwi

usehuwi ROM

Hallo,
    mein Problem ist gelöst. Ich musste auf der SCSI Karte das Bandlaufwerk auf 8Bit stellen. Werde später mal ein kürzeres Kabel testen. Das jetzige ist 1,8m lang. Thema Terminator: Ich musste den Terminator vom Bandlaufwerk entfernen, weil die SCSI Karte erkennt welches Gerät das letzte ist und dieses terminiert.
    Gruß Uwe

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Aber sicher doch, kann die Platte verhindern das nach ihr noch irgendwas kommt. Ich habe ywar nie verstanden wie das bei einem Buskabel geht aber es geht.

Gruß
    Christian

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ist es möglich,d as die Platte einen eingebauten Endwiderstand hat, und dieser das Erkennen des Bandlaufwerks verhindert? Aber selbst wenn, wöre das ein Grund, das er beim Starten hängenbleibt? (P.S. Bandlaufwerk funktioniert 100%ig)

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Wenn das Gerät einen hat (eingebauten Endwiderstand) in die Bastelkiste. Wenn ausgestellt im letzten Gerät, dann anschließen.

Der terminator in den Geräten ist meist erheblich kleiner als externe. Da ich mich auf dem Markt nicht auskenne, weiß ich nicht wie das heute ist, ob es normaler weise eingebaut oder nicht.

Gruß
    Christian

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das IDs wichtig sind wurde }mir schon beigetragen.
    Hab es so: ID1 ist die Platte, dann 2 Freie Anschlüsse und dann als ID2 (per Jumper) das Bandlaufwerk. Gehen? Nö. Ich werd mal die Platte abklemmen und dem bandlaufwerk ID1 geben, mal schauen.
    Dieser Terminator... hab auch schon gehört, haben SCSI Geräte den nicht eigentlich eingebaut? Also das Bandlaufwerk hat so was nicht. Aber dieser Abschlusswiderstand... wo soll der denn sonst hin?

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich habe zwar mit SCSI wenig Erfahrung weiß aber folgendes.

ID\'s sind wichtig. 0,1 sollten die Platten sein rest egal.
    Es ist möglich wenn Du mit extra Terminator arbeitest, das Du jetzt ywei im Strang hast. Ich weiß zumindest früher hatte jeder Teil einen Eigenen den man abschalten oder entfernen mußte.

Gruß
    Christian

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann helfe ich aus, der Link ist:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=58856

Dort wurde der Fehler ausführlich diskutiert.

Gruß
    André

9. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hmm, hast du eine Idee, was ich noch machen kann? Das Bandlaufwerk ist nicht wichtig-noch nicht, aber es wäre schon schön, würde es laufen.
    Habe ein 50poliges Kabel mit 8 Anschlüssen, Anschluss 1 am Adapter, 2 an der Platte, 3,4 Leer und 5 das Bandlaufwerk. An 6 ist ein Abschlusswiderstand.
    Kann das mit der Vergabe der IDs zu tun haben?
    Die Platte allein läuft 1a an dem Ding

10. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich suche mal den Link der einige Erklärungen zu IRQL gibt. Das können auch behebbare Probleme sein obwohl es meist auf Fehlerhaft Hardware oder Treiber hindeutet.

Gruß
    Christian

PS: Sorrz den Link habe ich nur zu Hause. Falls kein anderer geantwortet hat werde ichg ihn heute abend Posten.
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 23.07.2002 | 09:05 geändert.]

11. c62718hris

c62718hris Megabyte

Das mit den Anschlüssen sollte kein Problem sein.

Gruß
    Christian

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nun, die Fehlermeldung lässt auf ein Interrupt Konflik schließen.
    Wer benutzt denn ncoh die Interrupts des SCSI Adapters? (IRQ Sharing). Evtl. sind zusammenhänge mit dessen Aktivität zu verzeichnen?
    Hab auch ein SCSI, aber hab ein anderes Problem: habe eine Platte, dann 2 Freie Anschlüsse, dann ein Bandlaufwerk und danach einen Terminator dran. Wenn ich das Bandlaufwerk dranklemme fährt er nicht mehr hoch. Dürfen denn 2 Anschlüsse frei sein? Lässt sich leider gehäustetechnisch nicht ändern.

André

13. usehuwi

usehuwi ROM

Hallo,
    habe genau die gleiche Fehlermeldung. Kommt bei mir nachdem ich eine Tekram 395UW und ein Streamer von Freecom(HP40e) eingebaut habe. Das Bandlaufwerk wir bei mir nicht erkannt.
    Hast du schon eine Fehlerbehebung?
    Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page