1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W2K immer noch gut?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by justaff, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justaff

justaff Byte

Moin, Moin

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, aber nutzt noch wer Windows 2000 und wenn ja, warum? Also, ich finde das W2k richtig gut. Vielleicht sogar noch ein wenig besser als Linux. Was meint ihr? Wäre wirklich interessant, zu hören, wie andere darüber denken. Hintergrund ist nämlich: Ich kann mich nicht entscheiden, ob W2K oder Linux auf die Platte kommt. Bitte keine Vorschläge in Richtung Dualboot usw.
    Vielen Dank schon mal.

2. @ndi

@ndi Megabyte

Ich nutze noch Windows 2000. Gelegentlich schließe ich auch mal die Festplatte mit Linux an, hauptsächlich nutze ich jedoch W2K. Warum sollte ich auf ein anderes System wechseln? Der einzige Grund dafür wären die Programme, die unter W2K nicht mehr laufen. Dafür extra eine XP Lizenz kaufen? Sehe ich nicht ein. Mir gefällt Windows 2000 auch besser, es ist nicht so aufgepeppt wie WinXP. Auch die Arbeitsspeichernutzung ist bei W2K geringer als bei XP.

3. Michi0815

Michi0815 Guest

bei mir werkelt auch noch win2k. warum? es ist ausgereift, hat kaum oberschlaue "wizards" und hält sich mit grafischen spielereien zurück.

der einzige grund warum ich wohl früher oder später auf xp umsteigen muss ist weil win2k prof nur mit 2 cpus umgehen kann.

btw...
    hat eigentlich schon mal wer versucht in ein win2k den xp-kernel zu transplantieren? :D

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da eine Verdoppelung der Kerne nicht automatisch eine Leistungsverdoppelung ist, dürfte das wohl noch ein Weilchen hin sein. Mein X2 rennt unter w2k problemlos.

...warum sollte man sich verschlechtern wollen? :D

5. Michi0815

Michi0815 Guest

meiner auch :D

ist auch nur in die zukunft projiziert; ich schätze mal in 2 oder 3 jahren sind die 1 kerner verschwunden, die 2 kerner low budget und 4 kerner standard. desshalb auch meine überlegung wegen dem xp kernel.

aber zu not gibts ja noch 2k server mit 4 kern-support :eek:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auf allen Rechnern im Haus, die ich unter "direkter" Kontrolle habe läuft Windows 2000. Die Systeme laufen stabil und rund, kann mich nicht beklagen.

Werde wohl so lange wie möglich bei 2000 bleiben, einfach weil mir momentan andere Betriebssysteme keinen Mehrwert bieten und weil ich mich jetzt solange mit dem System vertraut gemacht habe, dass ich diese Investition voll ausschöpfen will.

Zum alten Eisen gehört Win2000 auch noch nicht, so lief die Installation auf dem vor kurzen gekauften Büro-PC trotz Doppelkern-CPU und SATA-Platte problemlos ab.

Und auf dem Laptop läuft die Erstinstallation aus dem Jahr 2003 immer noch rund, soviel zum Thema Langzeitnutzbarkeit. ;)

7. kalweit

...ich glaube der Spaß geht bis 32.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

nur der datacenter server kann 32 kerne. prof is auf 2 limitiert :(

9. holger-42

holger-42 Kbyte

Wie sieht's denn mit dem Support aus? Gibt es noch Sicherheitsupdates für 2k?
    Bis wann? Ich find gerade nichts....

10. Michi0815

Michi0815 Guest

es gibt noch extended support bis juni 2010

11. holger-42

holger-42 Kbyte

Super, Danke !!!

12. don lupo

don lupo Kbyte

Auch ich verwende noch immer Windows 2000, und das aus den selben Gründen, die meine werten Vorredner hier schon aufgezählt haben. Es läuft stabil und rund, ist nicht so klicki-bunti wie XP, und ich benutze keine Software, die unbedingt XP benötigt. So lange AutoCAD, Office und SecondLife drauf laufen habe ich keinen Grund zum wechseln.

Grüße,
    don lupo

13. kalweit

Nunja, die Gebrauchtlizenzen müssen ja irgendwann mal bezahlbar werden :D

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Eure Sorgen möchte ich nicht haben! wenn sowas in 'nen Tower passt, denke ich vielleicht mal drüber nach! :D

ach ja, Topic: klar bin und bleibe ich bei W2K - muss/will mit meinen Kisten ja nur arbeiten ...

15. kalweit

...nett, so als Zweitrechner :D - wobei, sind die Zeiten so schlecht, das man sowas bei iehbäh verticken muss?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Oder anders: Hat der Verkäufer so wenig Ahnung, dass er für diese Hardware keinen besseren Marktplatz als eBay findet? ;) :D

Ah, das Softwarepaket für den typischen Bürorechner. CAD und Office zum Arbeiten und SecondLife für die Realitätsflucht. ;) :D

17. don lupo

don lupo Kbyte

SL läuft nur zu Hause; ist in der Firma geblockt. :heul:

18. @ndi

@ndi Megabyte

So gehört sich das ja auch :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page