1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W2K lokaler oder domän Admin

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ulli-66, Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulli-66

ulli-66 Byte

hallo leute,

wo kann ich denn erkennen, ob ich als "lokaler Administrator" oder "Domän Administrator" angemeldet bin?

gruß, ulli

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

lokaler Admin ist das Konto auf dem lokalen Rechner (an dem Du sitzt). Typischerweise bei Arbeitsgruppen. - Falls eine Dom.-Umgebung vorliegt, zeigt die Comp.Verwaltung keine lok. Benutzer + Grpn an. Hilfreich: Eigensch.Arb.Platz-> NetIdent.

Dom-Admin ist ein globales Konto (nie lokal). - Du kannst ein globales Konto in eine lokale Gruppe einfügen. Wie die Tickets allerdings dann laufen, ist transparent.

HTH

3. ulli-66

ulli-66 Byte

bei der officejet 5510 installation komme ich nicht weiter, der support von HP meint ich solle checken ob ich als lokaler admin angemeldet bin.

fehlermeldung: Error 1304.Error writing to file D:\Programme\HP\Digital Imaging\{0FABD3D7-3036-4e78-B29D-58957ADB0A12}\setup\hpomig03.dat. Verify that you have access to that directory.

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

2 Ansätze [1]+[2]...

Den Ordner checken auf Zugriffserlaubnis per Re.Klick-> Eigenschaften-> Sicherheit.

Alternativ die CD (?) bzw. notwendige Dateien auf Festplatte kopieren und von dort erneut versuchen zu installen.

Im Ressource-Kit (s. [3] -> Profi-Tools) steckt WHOAMI. Ohne welche Schalter sagt es, was Du bist + div. Berechtigungen + Zugehörigkeiten. CACLS hilft ebenfalls.

Benötigt werden lokale Admin-Rechte (wie der HP-Service schon sagte).

HTH -Ace-

[1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;813649
    [2] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321339
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html

5. ulli-66

ulli-66 Byte

hallo,

den cd inhalt hatte ich schon gem. HP support auf D:\hpdisk\ kopiert und von dort aus versucht zu installieren.

laut WHOAMI bin ich WS2000\Administrator

alle rechte für Administrator (WS2000\Administrator) waren vorhanden, allerdings nicht für Administratoren (WS2000\Administratoren), diese aktiviert, und schon klappte es mit der installation!!!
    die zusammenhänge verstehe ich nicht wirklich, hauptsache es läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page