1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W32.HLLW.Respan + W32.Hllw.Astef

Discussion in 'Sicherheit' started by Mufty, Jul 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mufty

Mufty Byte

Hallo,
    folgendes Problem: Habe W32.HLLW.Respan + W32.Hllw.Astef auf meinen System.
    Sie befinden sich in C/Windows/Sytem32/svchost.exe.
    Mcafee 8.0 erkennt erst garnichts. AdAware schlägt nach dem Neustart an-erkennt es
    auch.reinigt es scheinbar,bis zum nächsten Neustart!!!!
    Habe es schon mit e-scan probiert-ohne Erfolg.Denke es gibt noch andere Lösungen als format c!!!! .Anbei mein Logfile von Hijack...
    Hoffe einer von EUCH kann mir weiterhelfen.......DANKE

Logfile of HijackThis v1.98.0
    Scan saved at 17:31:05, on 28.07.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Unable to get Internet Explorer version!

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\WINDOWS\system32\crypserv.exe
    c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcvsrte.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MSKSrvr.exe
    C:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    C:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcvsshld.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MskAgent.exe
    c:\progra~1\mcafee.com\vso\mcvsescn.exe
    D:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Ad-watch.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
    E:\Allerlei\actnote.exe
    C:\Programme\SpywareGuard\sgmain.exe
    c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcshield.exe
    C:\Programme\SpywareGuard\sgbhp.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kleinquälix\Eigene Dateien\CLEAN+SAVE\HijackThis.exe

O2 - BHO: ClickCatcher MSIE handler - {16664845-0E00-11D2-8059-000000000000} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\Catcher.dll
    O2 - BHO: SpywareGuard Download Protection - {4A368E80-174F-4872-96B5-0B27DDD11DB2} - C:\Programme\SpywareGuard\dlprotect.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O3 - Toolbar: ReGet Bar - {17939A30-18E2-471E-9D3A-56DD725F1215} - C:\Programme\ReGetDx\iebar.dll
    O3 - Toolbar: McAfee VirusScan - {BA52B914-B692-46c4-B683-905236F6F655} - c:\progra~1\mcafee.com\vso\mcvsshl.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [MCAgentExe] c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MCUpdateExe] C:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\McUpdate.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [VSOCheckTask] "c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcmnhdlr.exe" /checktask
    O4 - HKLM\..\Run: [VirusScan Online] "c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcvsshld.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [MSKAGENTEXE] C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MskAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSKDetectorExe] C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MSKDetct.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [Ad-watch] "D:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Ad-watch.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [MPFExe] C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [StartNote] "E:\Allerlei\actnote.exe" /startnote /piano
    O4 - HKCU\..\Run: [SSS6_SPM] "C:\Programme\Steganos Security Suite 6\spm.exe" /booting
    O4 - Startup: SpywareGuard.lnk = C:\Programme\SpywareGuard\sgmain.exe
    O8 - Extra context menu item: A&lles mit ReGet Deluxe herunterladen - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\CC_All.htm
    O8 - Extra context menu item: Download with NetPumper - C:\Programme\NetPumper\AddUrl.htm
    O8 - Extra context menu item: Herunterladen mit Re&Get Deluxe - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\CC_Link.htm
    O9 - Extra button: Buyertools Reminder - {27914077-B4D6-4A0E-9763-76B6E9DD9A81} - C:\Programme\Buyertools\Buyertools Reminder\ReminderIE.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FAE2C699-AE19-4B43-9CF4-FF76330772F5}: NameServer = 62.176.224.70 62.176.255.254

2. Mufty

Mufty Byte

Hallo,
    habe W32.HLLW.Respan + W32.HLLW.Astef auf meinen System.
    Benutze Mcafee 8.0 Virenscanner ,der diese nicht erkennt.
    Habe sämtliche Progs:Hijack , e scan,Spybaot,Ad Aware etc ,ohne Erfolg ausprobiert.Einzige Möglichkeit erscheint, mir McAfee durch Norton zu ersetzen,
    da Norton ein Patch zum beseitigen des "Schmarotzers" bereitstellt.
    Fragen:Gäbe es eine andere Alternative?? oder hat schon mal jemand, mit Norton diesen Plagageist entfernt.

Dank im voraus........Mufty

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich geh mal davon aus dass das Teil auf deinem System aktiv ist und nicht nur in nem runtergeladenen Archiv rumliegt? Dann hilft wohl nur noch format c:

4. Mufty

Mufty Byte

Mach mir nicht "Angst und Bange"!!!
    Es muss doch eine andere Möglichkeit geben als Format c.??
    Warum gäbe es nichts anderes ausser Format c???
    Mufty

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weil man heutzutage auf dem System aktive Viren, Trojaner, Spyware und ähnliches Gesindel nur wirklich zuverlässig und zu 100% entfernen kann indem man das System platt macht.

Mit Virenscannern wird man sie meistens gar nicht richtig los (nach dem nächsten Neustart wieder da) und wenn man mit speziellen Removal-Tools oder sogar manuell drangeht kann man sich nie sicher sein dass wirklich alles weg ist.

Es kann ja sein dass sich jemand hier meldet der eine Lösung für deinen speziellen Fall kennt (Norton hast du ja selbst genannt) aber mir wäre dabei nicht ganz wohl, zu wissen das da ein Programm aktiv war von dem ich nicht weiß was es genau gemacht hat und ob es jetzt wirklich weg ist.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Mufty

Deine beiden Threads habe ich zu einem zusammengeführt. ;)

Beim nächsten mal bitte nur einen Thread! :bet:

So, nun zu deiner Log-Datei: Folgende Einträge solltest du fixen lassen:

O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

Diese Datei

C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

bitte mal hier überprüfen lassen:

http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus

Gruß
    Nevok

7. Mufty

Mufty Byte

Hallo Nevok,
    vorab dank für dieZusammenlegung.

Habe:C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe über Kasp. überprüft und "Sie" ist O.K.
    Beim "fixen" von:O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k hat sich Hijack verweigert(Error 75.)

Benutze als Browser Firefox.
    Hoffe Du weißt noch einen Rat....sonst mach ich die Schlurre noch platt.
    Danke Mufty

8. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ Mufty

Es gibt keinen anderen Rat, denn dies ist die einzige Möglichkeit um wieder zu einen vertrauenswürdigen System zu gelangen: Neuaufsetzen!
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html

Nachdem Neuaufsetzen deines Systems sind folgende Punkte abzuarbeiten:
    1. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen
    2. Interne Verbindungsfirewall aktivieren http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/windowsxp/tipp16.html
    3. NT- Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/
    4. dein System updaten http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
    5. Deine Passwörter ändern
    6. IE sicherer konfigurieren http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/absichern/browser/msie/config.htm
    oder Browserwechsel wie z.B. Mozilla oder Firefox
    7. Image deiner Systempartition erstellen
    8. Surfverhalten überdenken

9. hallo zusammen

Die Datei -------------> nvsvc32.exe

Ist bestandteil des Nvidia-Grafik-Treibers ;)
    Falls jemandem damit geholfen ist ;)

mfg PcVersteher

10. Mufty

Mufty Byte

Hallo,
    werde "Wohl oder Übel" Format c anwenden.
    Danke javascript:AddSmilie(':aua:')
    javascript:AddSmilie(':aua:')

11. peekabo

peekabo ROM

hallo alle zusammen,
    schon mal darüber nachgedacht, ob das nicht ein "versehentlicher" hoax ist? bei mir meldete vor einiger zeit noAdware, dass auch auf meinem meiner
    rechner W32.HLLW.Respan/Astef vorhanden sei, und noAdware koenne diesen boesewicht selbstverstaendlich beseitigen, wenn ich die vollversion (ca. 30 us$) kaufte.
    Die angeblich infizierte svchost.exe werde durch diesen worm auf ueber 100kb aufgeblaeht meldet etwa symantec secutity, tatsaechlich ist sie aber auf meinem rechner nur original 12,5kb lang. auch der binaere vergleich der angeblich infizierten svchost.exe mit einer "jungfraeulichen" schwester ergibt, dass jedes bit der beiden vollkommen identisch ist. beruhigend ist auch, dass so serioese kaempfer wie mcAfee und lavasoft's ad-aware nicht anschlagen.
    fazit: man kann sich schon mal verirren lassen, oder nicht? ob da wohl im internet nicht auch software lauert, die sich gott-sei-dank mal irren kann (gelinde ausgedrueckt) hinsichtlich all der wuermer, trojaner etc, und in dieser irrung dem armen user irrigerweise ihre kostenpflichtigen dienste anbietet.
    peekabo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page