1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W7, Graka, oder Ram defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ZX10, Aug 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZX10

ZX10 Byte

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein XP 32Bit vor ein paar Wochen durch W7 (SP1) 64Bit ersetzt und seitdem treten bei mir willkürlich folgende Grafikfehler auf:

Schwarze Symbole in gleichmäßigem Muster (Handycam, ca 1/4 des Bildschirms)
    Ausgeschwärzte Flächen im Kontextmenü (Screenshot, nicht bearbeitet)

Sowas habe ich noch nie gesehen... Den ersten Fehler bekomme ich regelmäßig (nicht immer) nur in Spielen, oder Videos (Youtube, VLC Player) und dann auch nur in der Video Bildfläche. Den zweiten Fehler bekomme ich sehr oft in allen möglichen Anwendungen.

Außerdem bekomme ich Freezes in unregelmäßigen Abständen, sodass ich den PC nur noch aus- und neustarten kann.

Was ich bisher versucht habe:
    - Windows7 + aktuelle 64 Bit(!) Treiber neu installieren (mittlerweile insgesamt 7 Mal)
    - Everest laufen lassen: CPU 40 Grad
    - Furmark ohne Problme laufen lassen. Es sagt aber die GPU würde 100 Grad erreichen. Der Techniker des Verkäufers sagte das wäre zwar viel, aber ich müsste mir keinen Sorgen machen, da es erst ab 120 Grad kritisch werden würde.

Mein System:
    Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64 Bit
    Mainboard: Asus Crosshair (1) (4 RAM Slots / Aufrüstbar auf 8 Gig RAM)
    Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ (3 GHz / Dualcore)
    Grafikkarte: EVGA E-GeForce 8800 GTX KO ACS3-Edition (768 MB GDDR3-RAM)
    RAM: 2x 1GHz Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (800 MHz)
    Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio Sound Card
    Festplatte: Western Digital 250GB
    NT: be quiet! 600 Watt

Diese Probleme sind wirklich erst aufgetreten als ich W7 installiert habe. Mit XP hatte ich das nie. Ich bin am verzweifeln...

Last edited: Aug 8, 2011
  2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    deine Grafikkarte ist ja von Haus aus übertaktet, richtig? Ob da jetzt 100° C, zuviel sind kann ich auf anhieb auch nicht sagen. Mir scheint das mehr ein Treiberproblem zu sein, da ja, so wie du schreibst, es bei Win XP keine Problem gab. Teste mal evtl. ältere Treiber bzw. neueren Treiber, da ich ja nicht weiß welche version du zur Zeit benutzt.

Snake

3. ZX10

ZX10 Byte

Ich habe

nforce 15.53
    nvidia 260.99

durch

nforce 15.58
    nvidia 275.33

ersetzt, wobei ich auch schon für beide Varianten jeweils Windows7 neu installiert und sofort drauf gemacht habe. Alle sind für win7 64 Bit und WHQL.

Ich habe aber mit beiden Paaren die gleichen Probleme...

Sonst habe ich nur noch die Treiber für meine Soundkarte drauf.

*edit* Für den den Fall, dass das auch eine Rolle spielt: Ich hab in der Reihenfolge "nforce - nvidia - soundtreiber" installiert.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Welche Temperaturen hattest du denn mit XP, auch ca. 100° C? Evtl. mal den Grafikkartenlüfter säubern, evtl. viel Staub?

Snake

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hol dir ne andere Grakka zum testen,genau das selbe hatte ich mit einer HD 4650 bei XP (PC meiner Frau) keine Probleme,auf meinen PC mit Win7 genau deine Erscheinungen.
    Denke da hat der Speicher der Karte eine Macke, der sich bei XP nicht so auswirkt.

Last edited: Aug 8, 2011
  6. ZX10

ZX10 Byte

²Snake Leider weiß ich das nicht. Da ich da noch keine Probleme hatte, hatte ich das da auch noch nicht gemessen.

²Hinti1 Hmm, das hatte ich befürchtet. Da werde ich wohl leider eine neue Graka kaufen müssen, weil ich leider keine zum testen habe. *seufz*

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ausleihen geht doch,jeder PC Laden hat so ein Testding liegen.

8. ZX10

ZX10 Byte

Ich werd mal schauen, was mein Händler sagt.

9. ZX10

ZX10 Byte

Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte drinn (MSI GT520) und die Grafikfehler sind weg.

Das Problem ist aber, dass er jetzt noch massiver freezt als vorher. Ich könnte das Teil echt durchs Fenster rauswerfen! :(

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei was friert der Rechner ein und wie?
    Im Gerätemanager ist alles OK?
    Überwache auch mal die Spannungen vom Netzteil bei Belastung (Max und Min Werte) ob die weit auseinander liegen.
    Ram wurde getestet?(villeicht mal die Riegel einzeln probieren)

11. ZX10

ZX10 Byte

Bis jetzt friert er hauptsächlich bei Spielen ein (League of Legends). Da werd ich 3-4 mal wegen freeze aus nem Match geworfen. Bislang hab ich aber auch sonst noch nicht viel mit dem PC gemacht.

Der Gerätemananger zeigt keine Probleme.

Wo kontrolliere ich die Spannungswerte? Everest läuft bei mir leider nicht. Jedes mal wenn ich Version2.20 installieren will sagt er mir, ihm würd irgend ein Treiber fehlen.

Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Ramtest, weshalb ich die Bausteine wohl trotzdem nicht wirklich ausschließen kann (?).

*Edit* Hab mal den HWMonitor installiert. Da gibts nirgendwo große Abweichungen zwischen Min.- und Max.-Werten.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kanns nicht an der MSI GT520 liegen?
    Eine Gamerkarte ist das nicht.
    Poste mal das Ergebnis von HWM bei Belastung von CPU und Grakka gleichzeitig.

13. ZX10

ZX10 Byte

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es an der Graka liegen soll. Die ist zwar nicht die beste, aber zumindest besser, als meine letzte, die mittlerweile ja auch schon 4-5 Jahre alt war.

Da man bei League of Legends leider nicht auf "Pause" stellen kann, habe ich jetzt mal das alte Half-Life 1 laufen lassen.

Der HWMonitor sagte mir dann das hier:

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Solltest mal schauen das deine CPU Temperatur zM.unter 60° bleibt,dann wirds laufen drau mich fast wetten.
    Ich denke auch das in deinen Gehäuse kein guter Luftsrtrom vorhanden ist und eine Grakka wegen zu hoher Hitze die Patschen schon gestreckt hat.

Cpu-Kühler ab,säubern von Paste (CPU+Kühler) und von Staub und Dreck zwischen den Kühlrippen,neu pastern und wieder einbauen,besser vielleicht gleich einen neuen stärkeren verbauen (die Umdrehungen vom CPU-Kühlerlüfter sind nicht zu sehen,angeschlossen wird er eh sein?).

Wenn möglich vorne einen Gehäuselüfter (Luft rein) und hinten einen (Luft raus) anbringen,welche Grösse die haben müssen musst vom Gehäuse (welches) abnehmen.

Last edited: Aug 21, 2011
  15. ZX10

ZX10 Byte

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig od.ist die Paste nicht richtig aufgetragen worden,vielleicht auch eigetrocknet.
    Der Ninja ist normal ein top Kühler,dreht sich von dem der Lüfter?
    Wie ist im Bios der CPU-Fan eingestellt?

17. ZX10

ZX10 Byte

Mit solchen Dingen kenn ich mich leider nicht aus. Das lasse ich immer die Techniker machen. Ich werd' morgen am besten direkt mal nen Termin machen und den das checken lassen.

Mit dem Ventilator hab ich Core#0 und Core#1 jetzt jedenfalls erst mal auf 43° und 46° runter (desktop).

18. ZX10

ZX10 Byte

So... Endlich war ich heute nochmal beim Techniker.
    Der hat den Staub, an den ich nicht ran kam beseitigt und nochmal neue Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert. Außerdem hat er 2 Lüfter ausgetauscht.

Gerade nochmal zum Test ein Spiel für ne Stunde gemacht, bei dem mir mein Rechner normal schon 3 bis 4 mal einfroren wäre... Aber jetzt lief wieder alles völlig ohne Probleme! Keine Freezes!

HWMonitor:
    THRM =Min. 40 C°, Max 40 C°
    CPU = Min.39 C°, Max 51 C°
    Mainboard = Min. 38 C°, Max 41 C°
    Core#0 = Min. 44 C°, Max 57 C°
    Core#1 = Min. 47 C°, Max 61 C°
    Graka = Min. 41 C°, Max 63 C°

Nebenbei hab ich jetzt nochmal 4 Gig Arbeitspeicher dazu gepackt.

Meine Probleme scheinen jetzt gelöst. Vielen Dank nochmal an alle, aber vor allem an dich Hinti :)!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page