1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W700V mit ADSL2+

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by suerte, Jan 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suerte

suerte ROM

Hallo erst einmal an alle.
    Ich habe seit knapp einer Woche nun T-Home Entertainment.

Ich besitze einen w700v Router mit aktuellster Firmware 3.30 und einer 16+ Leitung.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei diversen DSL speedtest Seiten nur auf eine Geschwindigkeit von 11.651 kbit/s komme. Mal 100kbit/s mehr mal weniger aber an die versprochenen 16.000 komme ich lange nicht.

Der T-Home Receiver ist NICHT angeschlossen, sprich es liegt kein Kabel zum router und der Receiver ist aus KEIN STANDBY.
    Also sollte die volle Leitung an den Rechner liegen.
    Ich gehe per Kabel ins Inter net und habe meine Karte auch schon per TCP Optimizer auf 16000 angepasst "optimiert".
    Wenn ich per 192.168.2.1 in meinen Router reinschaue und auf "Übersicht" gehe, steht dort:

DSL Downstream: 14845 kBit/s

Müsste dort nicht auch 16.000 stehen?
    Woran könnte es liegen das keine 16.000 kbit/s ankommen?
    Vielen vielen Dank für eure Antworten

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum bremst du dein eigenes Netzwerk aus?
    Für die Übertragungsrate im Internet ist einzig der Router verantwortlich.

Dort könnte 16000kBit/s stehen. Offenbar ist deine Telefonleitung zum DSLAM aber grenzwertig, so dass Router und DSLAM die angezeigte Datenrate als sichere Übertragungsgeschwindigkeit ausgehandelt haben.
    In den allermeisten Fällen ist das Kabel zwischen DSLAM und Router zu lang, um die maximal mögliche Verbindung zu realisieren.
    Es könnten aber auch andere Einflüsse eine Rolle spielen, diese kann aber nur der Provider mit konkreten Messungen vor Ort diagnostizieren.

Aber vermutlich hast du eine Leistung gebucht, die dir eine Übertragungsrate bis zu 16MBit/s anbietet.

3. suerte

suerte ROM

also gibt es keine möglichkeit die verbindung zu erhöhen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für dich gibt es keine Möglichkeit. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass Router und DSLAM die bestmögliche Verbindung aushandeln.
    Ob ein Leitungsproblem vorliegt, kann, wie ebenfalls bereits geschrieben, nur die Telekom anhand ihrer Leitungsdaten und ggf. durch Überprüfung vor Ort feststellen.

5. suerte

suerte ROM

ok vielen dank

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Speedtest sind bei schnelleren Leitungen nicht zuverlässig, da schon ein langsamer Server in der Verbindung das Ergebnis verfälschen kann. Man kann zum Testen der Geschwindigkeit eine große Datei direkt vom Telekom-Server runter laden und dann hat man auch keine unnötige Bremse in der Leitung.
    Die Angaben im Router sind in der Regel Brutto Werte. Davon muss noch "Overhead", notwendige Verwaltungsdaten ca. 10% schätzungsweise, abgezogen werden, was dann die maximale Nutzdatenrate ergibt, das was als Download am PC ankommen kann. Wenn dann auch noch eine Personal Firewall / Security Suite auf dem PC läuft, kann die auch noch spürbar Bandbreite kosten, so wie alles, was das Netzwerk untersucht /filtert. Das kann dann auch eine Proxyverbindung sein. Die kann, je nach Komplexität, die Bandbreite enorm aus bremsen.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn bei dir im Haus alles optimal verkabelt ist nicht. Ansonst mal dort ansetzen (schlechte Übergänge, oxidierte Verbindungen, Wackelkontakt, usw.) und dann den Router neu starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page