1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W701V an 16Mbit plötzlich nur noch 2Mbit DL-Rate

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by steffen6i, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffen6i

steffen6i Byte

Hallo,

habe Congstar 16Mbit von den bei mir 11Mbit anliegen. Das zeigt auch der Router W701V nach der Synchro an. Seit ein paar Tagen kommen an meinem Rechner nur noch max 2Mbit an (Xbox360 Downloads dauern auch ewig). Heute war ein Techniker von der T-Com da und hat mich auf nen anderen Port geschalten. Selbes Ergebnis. Auch an seinem Messgerät lagen die 11Mbit an. Er meinte dann, der Router wäre dann wohl kaputt.
    Kann das wirklich sein? Schließlich kommen 2Mbit durch, wieso dann nicht die restlichen 9Mbit? Hab leider keinen anderen Modemrouter zum testen da.

Firmware des Routers ist 33.04.40. Congstar DSL-Box, Baugleich wie W701V.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht hat der Techniker ja Recht.
    Nur prüft er die Leitung nicht mit deinen Einwahldaten, sondern mit einer T-COM- oder t-online-Verbindung.

Vielleicht reduziert Congstar ab einem bestimmten Datenvolumen die Downloadgeschwindigkeit?

Bei der Telekom ist die aktuelle Firmware die 33.04.56

3. steffen6i

steffen6i Byte

Datentransfer hab ich eigentlich nur beim zocken oder surfen. Downloads laufen eher selten bei mir. Congstar hätte dann sicher auch was gesagt, als ich dort anrief.
    Kann Congstar die Bandbreite beschränken die durch die Telekom freigegeben wurde ohne am Schaltkasten umstellen zu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und mein Router sagt ja auch dass 11Mbit anliegen.
    Werd jetzt mal bei Congstar anrufen und nen Austauschrouter ordern.

4. steffen6i

steffen6i Byte

Ui, ist der Congstar-Support schnell. Router kam heute schon.
    Jedoch ist das Problem weiterhin vorhanden.

Es liegen immernoch 11Mbit an (Routersynchro), Downloadspeed geht aber nur bis 2Mbit. Congstar hat mich definitiv nicht gedrosselt, laut Aussage der Hotlinetante ginge das auch nur hardwareseitig. Sprich der Telekomtechniker muss im Kasten basteln. Nur dann würde sich das Modem/Router ja entsprechend mit nur 2 Mbit synchronisieren, oder?

Es kann sich doch nur um einen technischen Fehler im DSL-Kasten handeln. Ich denk mal da wurde ein neuer Port geschalten und der Techniker hat da irgendwie Mist gebaut.

Ist denn niemand hier, der sich mit solchen technischen Dingen auskennt???

5. steffen6i

steffen6i Byte

Hab mich jetzt mal mit den T-Com Daten meines Vaters eingewählt. Weiterhin nur 2Mbit DL bei 11Mbit Nutzrate. Eine Drosselung seitens Congstar kann ich somit 100%ig ausschliessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page