1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

w98 startet auch im abgesicherten modus nicht

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ratt, Nov 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ratt

ratt Byte

Ein Win98-Laptop lässt sich nicht mehr starten.
    Folgende Meldung kommt beim Versuch:
    "Ein Registrierungs-/Konfigurationsfehler ist aufgetreten.
    Starten Sie den Computer im MS-DOS-Modus, und führen sie SCANREG aus."
    Scanreg funktioniert auch nicht.
    Auch komisch: der Windows-Ordner ist leer!!

Da dies nicht mein Lap ist, kann ich nicht sagen was passiert sein
    könnte. Angeblich ist im Betrieb nichts besonderes aufgefallen.

Hilft hier nur mehr eine w98-neuinstallation?

danke

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Nur so ein Gedanke: Befindet sich im Hauptverzeichnis eine WIN.COM? - Allerdings wäre dann das Windowsverzeichnis nicht leer...

J3x

3. autum

autum Kbyte

Das klingt so, als hätte jemand den Inhalt des Windows-Verzeichnisses gelöscht oder die Festplatte ist beschädigt.
    Zunächst solltest Du den Laptop von Diskette oder CD starten und mit einem Antiviren-Programm überprüfen. Außerdem solltest Du alle auffindbaren Daten sichern.
    Danach kannst Du ja mal scandisk (oder etwas ähnliches) drüberlaufen lassen. Dabei sollte auch die Festplatte auf physische Probleme getestet werden (auch wenn das viel Zeit kosten kann).
    Wenn dabei alles i.O. ist, kannst Du auf Suche gehen, ob sich der Inhalt des Windowsverzeichnisses noch retten läßt (undel).
    Falls alles nichts nützt, hilft imho nur Neuinstallieren bzw. wenn die Platte kaputt sein sollte, der Austausch.
    Wenn Dir der Aufwand (zeitlich) zu groß sein sollte und der Inhalt nicht wirklich wichtig ist, installiere Windows neu und mache anschließend einen Festplattenscan.
    Gruß autum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page