1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W98 und W2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by KatharinaDG, Jan 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilfe !

habe eine zweite HDD eingebaut mit W98 drauf. Klappt auch, wenn sie als PriMaster eingestellt ist. Auf meiner 1 HDD ist W2000 drauf. :confused:

Wie kriege ich es hin, daß beim Booten nachgefragt wird, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte. Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit der Rechner erkennt, daß ich zwei verschiendene BS auf zwei verschiedenen Festplatten habe ?

Wer kennt sich da aus und kann mit helfen ? :bet:

Vielen Dank im voraus.

KatharinaDG

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo KatharinaDG,

was Du benötigst, ist ein Bootmanager. Deren gibt es sehr viele:
    http://www.tecchannel.de/software/485/

Sehr gut finde ich selbst XOSL. (Freeware, leicht zu konfigurieren, mit fdisk /mbr leicht zu entfernen)

Habe ich die Situation richtig verstanden?
    Wenn Du die Bootfestplatte im BIOS einstellst, bootet jetzt entweder Win98 oder Win2000, je nachdem, welche Du auswählst?

Wenn das so ist, würde ich dies vorschlagen:
    Stell die Win98-Platte als Bootdisk im BIOS ein.
    Installiere XOSL in den MBR dieser Platte (Installation unter Win98).
    Konfiguriere XOSL so, dass Win98 direkt bootet (1.Part. der ersten Platte), Win2000 hingegen mit der Option "Festplatte tauschen", damit ihm vorgespiegelt wird, es befinde sich selbst auf der 1. Platte.

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=640

MfG
    Rattiberta

3. Vielen Dank.
    Der Tip mit dem Bootmanager war echt gut.
    Bin zurecht gekommen.

Du hast echt Ahnung.

K DG

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

:merci:
    Danke für die Blumen!;)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page