1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wa bringt eine externe Festpaltte???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Curly25, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Curly25

Curly25 ROM

Leider bin ich mit absoluter Unkenntnis in solchen Dingen bestraft, daher brauche ich dringend Eure sachkundige Hilfe!
    :bahnhof:

Nutze ein IBM ThinkPad 600X Notebook mit XP Prof.
    Die einzigen größeren Programme die drauf sind, sind Office und Adobe Reader.
    Hauptsächlich nutze ich das Gerät für PowerPoint Präsentationen und Internet.

Nun sagt mir das Gerät ich hätte zuwenig Speicher!!! Was soll ich denn noch runter werfen damits läuft, es gibt doch nichts mehr - oder???

Jetzt habe ich überlegt vielleicht eine externe Festplatte anzuschafen und die erstelleten Präsentationen darauf abzuspeicehrn!!!

Ist das sinnvoll (normalerweise brenne ich die Präsentationen immer auf CD) und läuft das Notebook dann schneller und sicherer???

DANKE für Euro Hilfe!!!!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Curly25

Curly25 ROM

Wie gesagt, keine Ahnung was er hat! In der Fußleiste erscheint immer "wenig Speicherplatz" auch wenn ich gerade erst über Systemsteuerung -> Software Platz freigemcht habe ;O(

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wieviele Partionen sind auf dem Notebook?
    Kann sein das du auf der falschen Partition versuchst Platz zu schaffen.

5. Curly25

Curly25 ROM

Was sind Partionen??? Benutzer sind es 2 (Privat und Dienstlich)

6. serser

serser Kbyte

Hi, wie groß ist denn deine Festplatte?
    Du kannst Daten (auch größere) überall hin mitnehmen, bist mobil. Und in deinem Fall: musst keine neue/größere Platte für dein Book kaufen ;).
    Eigentlich nicht. Und wenn du bisher alles auf CD gebrannt hast, kannst du es auch weiter beibehalten.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Glaube ich eher weniger, aber was solls:
    Wieviele Festplatten werden dir im Arbeitsplatz mit welcher Größe angezeigt?
    Wieviel Festplattenplatz soll das Notebook laut Hersteller haben?

8. Curly25

Curly25 ROM

Nur eine als lokaler Datenträger (C)
    Belegter Speicher 11,2 GB, freier Speicher 32,2 MB!
    Nicht wirklich viel...

9. serser

serser Kbyte

Aber damit füllt man nicht 11 GB. Da müsstest du mal auf deinem System Ordnung schaffen.

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Um Datenmüll aufzuspüren empfehle ich wie immer Windirstat.

Vorübergehend sollte es helfen, den Browsercache oder Dateien aus Temp-Verzeichnissen zu löschen.

11. Curly25

Curly25 ROM

danke für den tipp schugy! hat wohl schon einiges gebracht!!!!

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:danke: brachte bei mir ca. 4 GB.

13. sinus

sinus Megabyte

Gute Idee! Dringendst zu empfehlen. Damit die Sache rund wird, empfehle ich das Studium dieser Ausarbeitung, die etwas modifiziert wunderbar zu Deinem Notebook passt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Daten nicht nur (durch Müll) zugenommen haben, sondern auch kein Sicherheitskonzept existiert.

http://www.unixmail.de/pc_artikel/daten_sicher/datensic.htm

Kleiner Zusatztipp: verwende den Browser Firefox mit dem Add-on "Deutsches Wörterbuch". Die Rechtschreibung in Foren-Eingabefeldern wird damit zum echten Genuss.

14. NF

NF Kbyte

Das Einfachste wäre vielleicht, die interne Platte durch eine grössere auszutauchen. Die alte kannst du mittels Gehäuse günstig zu einer externen machen.
    Eine externe Platte ist für Backups praktischer als CD's. Sicherer wohl auch, **solange** die Platte keinen Schocks ausgesetzt ist. (hab neulich eine nur 30 cm fallen lassen --> defekt)

15. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Kannte einen Rechner, auf dem konnte man nicht auf den Papierkorb zugreifen, dafür erstellte er im Papierkorb pro gelöschter Datei aber eine Kopie von sich. Da war auch mit Antivir nichts mehr zu retten.

Auch ganz nett in der Darstellung ist Overdisk.

16. sinus

sinus Megabyte

Laufwerk unter Linux mounten, alles löschen, was für den Fehler in Frage kommt. Linux schert sich nicht um Windows-Viren.

17. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich habe es vorgezogen, mit Knoppix die wichtigen Daten zu sichern und eine Neuinstallation vorzuschlagen.
    Ich hätte gern den Rechner repariert, aber dafür brauche ich eine geeignete Software zur Entfernung und funktionierenden NTFS-Support. captive-ntfs wollte nicht so recht.

18. sinus

sinus Megabyte

Jepp, richtig. Nur deshalb habe ich die Systempartition (hier 10 GB) nicht mit NTFS, sondern mit FAT32 eingerichtet. Ist in Grenzfällen eine wunderbare Möglichkeit, Windows auszutricksen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page