1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wackelkontakt Audioausgang !

Discussion in 'Audio' started by cologneking71, Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Habe mir heute ein 5.1 Surround Sound System gekauft. Habe alles angeschlossen und dann festgestellt, das der linke Frontlautsprecher nicht funktioniert. Nachdem ich also sämtlich Anschlüsse und Stecker überprüft habe, habe ich festgestellt, das der Anschluss an der Soundkarte für die Frontlautsprecher nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich den Stecker nur halb reinstecke funktioniert die linke Box, wenn ich ihn ganz reinstecke, funktioniert nur die rechte !
    Habe auch schonmal das Kabel ausgetauscht, Problem bleibt trotzdem, liegt also nicht an dem Kabel.

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt o.ä. !!!????

Wenn es ein Wackel sein sollte, bringst es mir was, den Rechner mal aufzuschrauben und nachzusehen oder kann man sowas nicht selber reparieren ???

Achja, falls das hilft ... habe den letzten Aldi-PC MD 8008

Vielen Dank schonmal.

cu
    cologneking71

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich vermute mal, daß beim halbreingesteckten Stecker das Signal das für die rechte Box gedacht ist, auf die linke geleitet wird bzw. andersrum.

Ein Wackelkontakt macht sich eher dadurch bemerkbar, daß beim Wackeln am Stecker alles funzt.

Es kann nicht schaden, die Karte mal auszubauen, um zu schauen, ob bei der Audio-Buchse eine Lötstelle keinen Kontakt mehr hat. Dann wäre das ganze schnell und einfach zu reparieren.
    Kann natürlich auch sein, daß in der Buchse ein Kontakt verbogen ist oder sonstwas auf der Karte nicht in Ordnung ist. Oder ist das Ding gar OnBoard?

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page