1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl des Mainboards

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mk_1706, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mk_1706

mk_1706 Byte

Hallo

Meine Frage: will mir nen neuen PC zulegen, mir aber keinen komplett neuen kaufen, da ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft habe (GeForce 8800GT).

Ins Auge gefasst habe ich als Prozessor den "Intel® Core 2 Quad Q6600"
    Die beiden Sachen, also Prozessor und Grafikkarte stehen also schon fest.

Außerdem will ich mir 4Gb Arbeitsspeicher reinhaun.

Könnt ihr mir zu einem bestimmten Mainboard raten, und auch begründen warum, sollte nicht "allzu" teuer sein, so dass halt der Prozessor und Arbeitsspeicher die Leistung erbringen die sie sollen ;)

Wäre schön, wenn ihr mir Links schicken könnt, oder zumindest den Namen der Produkte

Sollte ich sonst noch auf irgendetwas achten, einfach sagen (:

Danke im Voraus
    Liebe Grüße
    Markus K.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. mk_1706

mk_1706 Byte

Trotz dem niedrigen Preis kommen Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher mit der Leistung nicht zu kurz?

Muss ich denn irgendwas besonderes noch beachten?

4. Boss im Block

Nein, alles perfekt.
    Nicht doch noch überreden lassen etwas Anderes zu kaufen. :D

5. mk_1706

mk_1706 Byte

kannst du mir sonst vl noch zu etwas raten?

will alles zusammen auf folgender Homepage bestellen: http://www.alternate.at/html/index.html

den Prozessor den ich oben genannt habe, habe ich gefunden, Grafikkarte habe ich schon.

Zum Arbeitsspeicher habe auf der Homepage unter DDR2 "DDR2-533" usw gefunden, möchte 4Gb zusammen, also 2 mal 2GB, könntest du mir vl einen zum Mainbard passenden suchen?

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du brauchst DDR2-800 533 ist viel zu langsam. Wenn Du 4GB willst leg ich dir dieses Kit ans Herz: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
    Beachte das die vollen 4GB nur mit einem 64-Bit OS genutzt werden können.

Gruß DarkRhinon

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Seit wann hat der Preis Aussagekraft über die Leistung? Vertraue ruhig den hier gegebenen Tips. Ich würde den RAM aber nicht "reinhauen" (:ironie:) Er könnte leicht dabai kaputtgehen und evtl. weitere Hardwareschäden verursachen.
    Auch wenn Boss-im-Block davor warnte, daß Du noch etwas anderes kaufen solltest, das OS würde ich halt doch noch auf Vista Home Premium 64bit für 82,61 € wechseln.

8. mk_1706

mk_1706 Byte

hab mir vor weiß ned wie langs her is, vista gekauft, wenns jetzt die 32-bit version ist, was soll ich dann machen? ein mal 2gb?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Schau erst einmal nach. Vielleicht kannst Du es tauschen, falls es nicht die 64bit-Version ist?

10. mk_1706

mk_1706 Byte

habe gere nachgeschaut, ist die 32-bit version.. was soll ich jetzt machen?
    wie meinst du tauschen?

11. Boss im Block

Behalte die 32bit-Version. Der Speicher wird dann zwar nicht voll genutzt, aber bei den Preisen lässt sich das verschmerzen.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tauschen ist unnötig. Wenn Du willst benutze die 32-Bit Version, wenn Du mal auf 64-Bit umsteigen willst, brauchst Du nur einen 64-Bit installations CD.
    Die kannst Du z.B. direkt im Microsoft Marktplace kaufen (Ich hab meine damals bei Mediamarkt Versand für 0€ bekommen xD)
    De Keys sind nämlich nicht an das Medium oder halt die Version gebunden. Mit einem Key darf man sowohl die 32 als auch die 64-Bit Version installieren, aber natürlich darf immer nur eine installation vorhanden sein (also nicht einmal 32 und einmal 64 Bit, da brauch man dann 2 Lizenzen).

Gruß DarkRhinon

13. mk_1706

mk_1706 Byte

14. Boss im Block

Du kannst das Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen. :)

15. mk_1706

mk_1706 Byte

So, jetzt hoffe ich doch, dass ich zu nem Ende kommen werde ;)
    Werde jetzt alle Teile einzeln verlinken, wäre schön, könntet ihr mir sagen, ob diese auf sicher miteinander kompatibel sind.

CPU: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPGI54
    Ram:http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPGI54
    Festplatte:http://www.alternate.at/html/productDetails.html?baseId=535619&artno=aebw01
    Mainboard:http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=210889&showTechData=true
    Grafikkarte: GeForce 8800GT

zuletzt bin ich noch am überlegen, wegen der Laufwerke, möchte DVD-Rom und DVD-Brenner einbauen, auf was sollte ich da achten, wäre natürlich wieder schön, könntet ihr mir von der Site http://www.alternate.at/html/index.html was verlinken

Eins noch, was ist besser, wenn ich mir eine 750GB bzw 1000GB Festplatte reinhau, oder 2 mal 500?

Danke im Voraus

16. mk_1706

mk_1706 Byte

keiner grade on, der mir helfen könnte?

17. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Hängt davon ab ;)
    Der Q6600 ist ein absoluter Preis-Leistungs-König und auch
    ziemlich entpfehlenswert weil er Zukunftssicher ist.
    Das GA-P35-DS3 ist ebenfalls hat ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungs
    Verhältnis - auch sehr gute wahl - das P35 Neo2-FR ist übrings auch bei
    Alternate vertrehten Link
    Zum arbeitsspeicher kann man nich viel sagen da du den Prozi 2 mal
    veerlinkt hast und den arbeitsspeicher dafür nich
    Mit Festplatten kenn ich mich nich aus.
    Bei den Laufwerken kannich dir als brenner dieses entpehlen Link
    Wenn du dir dazu noch ein zweites Laufwerk kaufen willst kann ich dir nur
    entpfehlen das du eines von einem andrern Hersteller kaufst um die Medien
    kopatibelität zu erhöhen.

18. mk_1706

mk_1706 Byte