1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl des richtigen Gehäuselüfters

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Buttweasel, Feb 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buttweasel

Buttweasel Byte

Hi zusammen,

im Zuge meines Projektes "lautloser PC" hab ich meinen Midi-Tower Chieftec mit Dämmatten von "Be quiet" ausgelegt und nun wie erwartet höhere Temperaturen von über 50 Grad im Kästle. :eek: Also her mit einem Gehäuselüfter, und hier ergibt sich die Frage:
    Das Gehäuse weißt hinten 2x Lüftungsschächte für 80 mm Lüfter aus. Was würdet ihr bevorzugen: 2 x 80mm Lüfter a la Arctic cooling oder UltraSilent-SC1 ODER
    1x 120 mm Lüfter dieser Firmen und diesen mit Adapter auf 80 mm bringen?
    Ziel ist neben der Temperatursenkung ein möglichst leises Ergebnis!
    Danke!
    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+ Zalman, Arbeitsspeicher 1GB
    Motherboard Name ASRock K7VT2
    Grafikkarte RADEON X800 Series - Secondary (256 MB) Zalman
    Netzteil Elan Vital Greenerger 450 W SSM

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich würde eher zu einem 120mm Lüfter hinten und einem 80mm ( oder wenn es oasst 92mm) lüfter tendieren, da diese selbst bei niedrierer Umdrehngszahl sehr viel Luft "schaufeln".

Das mit den e4rhöhten Temps durch die Dämmmatten war aber ab zu sehen...

als Lüfter empfehle ich Noisemagic,AC, Revoltec und Papt und Late Yoon

3. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Eventuell könntest du dann auch noch eine Lüftersteuerung einbauen um die Lautstärke zu verringern. Aber nur wenn es die Temperaturen zulassen.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja da sollte ne Poti steuerung genügen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page