1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahrscheinlich GraKa, aber.. (Bootproblem)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by shake01, Oct 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shake01

shake01 ROM

Guten Tag kompetente, hilfsbereite, gut besuchte und vor allem nette PC-Hilfe-Community :)
    Hier die Kurzgeschichte eines alten PCs, schon länger mit einigen Macken und die Frage, ob noch was zu retten ist..

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
    Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
    BIOS: Phoenix-Award v6.00PG
    GraKa: Asus EAX 800XL
    RAM: 2 x Corsair XMS3200 - 512MB - 400MHz
    Chipset Model: nForce 4
    Netzteil: Raptox Model Nr. RT-550W 1.3 230V +3.3 (22A) +5V (36A) +12 (18A)

Macken (nicht lachen, ist mir bei diesem PC nicht so wichtig) :
    - Meldete schon von Anfang an jeweils beim Starten, dass CPU Venti zu langsam sei, Venti drehte jedoch immer (soweit ich weiss), habe diese Warnmeldungen nie deaktiviert.
    - Will schon seit einiger Zeit bei jedem Start ScanDisc durchführen, konnte diesen (dachte ich zumindest) aber nie beenden und musste jeweils vor Beginn beendet werden.
    - Graka Venti kaputt.

Letztens wollte ich den Computer starten, doch der Bildschirm schaltete jedes mal in den Standby ("Kein Signal") während dem Bootvorgang, meistens startete er dabei gleich neu (Bildschirm blieb dann aber Standby). Nach ein paar Bootversuchen kam auch die Auswahl ob abgesicherter Modus etc, das Resultat war bei jeder Auswahl die gleiche. Erster Gedanke war GraKa, ich glaube die hat's übel mitgenommen in letzter Zeit. Also ab zu 'nem Kumpel und 'ne ähnliche GraKa geholt. Radeon X850XT 256MB IceQ II..

Leider nicht mehr ganz in Erinnerung was ich dann genau versucht habe, weiss nur, dass ich mit Hilfe der Win CD im Reperatur Modus Scandisc durchgeführt hab, dieser stockte wieder, konnte's aber beenden und zeigte dann einen Fehler an. Jedenfalls konnte Computer dann normal starten. Bis sich der Bildschirmschoner einschalten wollte und damit den PC zum Absturz brachte (bunter Bildschirm, pixelig), funktionierte aber nach einem Neustart... für ein paar Minuten, und stürzte in einem scheinbar random Moment ab. Seit dem geht wieder nichts mehr, Bildschirm verweilt jedoch nicht im Standby (jedenfalls nicht, wenns ein Bootversuch direkt nach einem Fehl-Bootversuch ist. Hab irgendwie das Gefühl, je länger PC aus, desto weiter kommt er im Bootvorgang. Dem ist allerdings nicht so, glaub ich.)
    Ach ja, irgendwann meinte der PC noch was von boot.ini beschädigt. Aber das sollte doch behebbar sein, wenn das Booten es nur bis zum "Starten von CD" schaffen würde..

Was denkt ihr? Bei diesem Computer liegt sicher einiges im Argen, und ich bin eigentlich schon dabei, mic nach 'nem neuen ähnlichen umzuschauen. Aber falls jemand 'ne Idee hat, was es sein könnte, oder ob ich was ausprobieren soll (die eine oder andere Hardwarekomponente an einem anderen PC testen).

Edit: Piepcode ist einmal lang und kurzdarauffolgend zwei mal kurz, was jedoch nicht jedes mal gepiept wird.. GraKa?

Last edited: Oct 23, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. shake01

shake01 ROM

Ja..
    GraKa defekt: die hab ich ja dann ausgewechselt und (fast) gleiches Problem. denke nicht, dass die zweite schon defekt war. ausserdem blinkt (bei 'nem Boot-Hänger) der "dos cursor" noch immer. oder s'zeigt ein eingefrorener Windows Ladebildschirm. Kann's da noch die GraKa sein?
    GraKa sitzt nicht richtig: hm, tiefer rein geht's nicht.

Naja, hab innerlich mit dem PC abgeschlossen. Aber versuche nochmals, die GraKa ordentlicher anzustecken

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page