1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wake on Lan in eigenem Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bazingaa, Feb 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazingaa

bazingaa Byte

Hallo ich habe in den letzten Tagen sehr viel gegoogelt nach Lösungvorschlägen für mein Problem - ohne Erfolg :D

Ziel : über mein Handy (android) wenn ich nach Hause komme über Wlan meinen Pc hochfahren
    Problem: nichts passiert .__.

Hardware: ASRock 970 extreme 4
    LG Optimus L9 P760 (android 4.04)
    router Level One WBR 6005

was ich bereits gemacht habe:
    - MAC- Adresse meines Pc´s gefunden
    - im Bios WOL auf einabled (soll ich hier unter Type Normal oder DOL einstellen bzw was ist was xD)
    - 3 verschiedene Apps für WOL auf mein Handy heruntergeladen
    - im Router versucht zu erkennen was ich einstellen muss / was ich kann etc

Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher ob der Router überhaupt WOL unterstützt aber früher ist mein älteren PC hochgefahren als ich meine LAN verbindung wieder eingesteckt wurde

wäre es auch möglich einfach über terminal emulator (android) meinen PC anzupingen ? ich habe es bereits probiert aber entweder bekomme ich weder Fehlermeldung noch Erfolg oder ich erhalte eine Fehlermeldung (weiß ich nicht mehr auswendig)

Weiß hier jemand zu helfen bzw ist mit einem simplen "der Router unterstützt das nicht" es getan.

Braucht ihr noch andere Informationen?

Danke im Vorraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im lokalen Netz ist der Router für WOL egal. Der wird nur beim Aufwecken von extern wichtig. Bei den BIOS-Einstellungen sollte "nomal" in Ordnung sein. Ist das Handy überhaupt im lokalen Netz angemeldet, wenn es das WOL Signal sendet. Nicht das der Befehl per Funknetz raus geht.

3. bazingaa

bazingaa Byte

Hallo! Ich bin mit meinem Handy über WLAN mit dem Router verbunden
    Mein PC ist über LAN im Netzwerk.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie lauten die Einstellungen im Windows auf dem betreffenden Rechner?
    Auch wenn das eigentlich nicht aktiv ist, kann man mit den falschen Einstellungen trotzdem WOL am Funktionieren hindern.

5. bazingaa

bazingaa Byte

unter proterties / einstellungen meiner netzwerkkarte

wake on magic paket - enabled
    wake on pattern match - enabled

und unter power management:

alle 3 haken :

allow the computer to turn off this device to save power
    allow this device to wake up the computer
    only allow a magik paket to wake the computer

Thread Status:
Not open for further replies.