1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wake on LAN Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lloid, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo :cool:

Ich möchte gerne einen Rechner (mit MS 7222-Board) per Wake-on-Lan starten, wobei aber das Problem besteht, dass das onboard-LAN leider defekt ist und die PCI-LAN-Karte (Intel PRO/100 S Desktop Adapter) einen 3-poligen Anschluss hat, an den ja wahrscheinlich das WoL-Kabel angeschlossen werden sollte. Dummerweise scheint das Board jedoch keinen solchen Anschluss zu besitzen, da die onboard-Netzwerkkarte ohne WoL-Kabel auskommt. Masse und +5V StandbySpannung kann ich am Netzteil abgreifen, aber wo speise ich jetzt das Wake-on-LAN-Signal ein :confused:

Kann mir jemand von euch da bitte weiterhelfen ?
    Das wäre super.
    Gruss

lloid

Last edited: Oct 22, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du im BIOS Wake on LAN aktivieren bei deaktiviertem Onboard-LAN?

3. lloid

lloid Byte

@deoroller

Danke für deine Antwort.

ich nutze XP Pro, dort ist die ursprüngliche (defekte) LAN-Verb. deaktiviert.

Im BIOS habe ich folgende Optionen: (Wake Up Event Setup)

Resume From S3 By USB Device
    Resume From S3 By PS/2 KB
    Resume By PS/2 Keyboard
    Resume By PS/2 Mouse
    Resume By PCI Device (PME#)
    Resume By RTC Alarm

Alle MenuPunkte sind Einstellbar, unabhängig vom OS. Ob diese Einstellungen allerdings Auswirkungen auf die PCI-NetzwerkKarte haben, kann ich nur spekulativ beantworten (Also halt ich da besser die Klappe) :rolleyes:

Wie soll ich vorgehen?

Last edited: Oct 22, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn, dann ist

dein Freund. Die Frage ist nur a) wie bekommt die Karte Strom (Glaskugel: so wie du das bereits mit dem Kabel vor hattest) und b) sendet sie ein entsprechendes Signal durch den PCI-Bus oder muss sie zwingend per Kabel angeschlossen werden. Alternative: anschalten des Rechners über eine IP-Steckdose.

6. lloid

lloid Byte

@kalweit

so.. bin dem Rätsel ein Stück näher gekommen. Werde mit einer kleinen Schalte das WakeUpSignal von den PCI-Karte abfangen und bei Auslösung einen Pin am Netzteil kurz auf Masse ziehen (bei mir ist's das lila Kabel).

Mit unserem neuen Freund "Resume By PCI Device (PME#)" weiss ich nicht so recht umzugehen. Inwiefern ist das BIOS am Prozess der Auswertung der Netzwerksignle und der Auslösung des WakeUpEvents beteiligt? Das Lila Kabel auf Masse zu ziehen entspricht in etwa dem PowerTastenDruck. Der Rechner startet dann zuverlässig egal was eingestellt ist.
    Meine Frage ist, ob Netzwerkkarten allein mit der anliegenden zusätzlichen Standby-Stromversorgung in der Lage sind, den WakeUpImpuls auszulösen oder ob irgenwelche anderen Rechnerbereiche noch aktiv und beteiligt sind, während der Rechner heruntergefahren wurde?

Welches ist die beste Software zum Speichern von MAC- und IP-Daten auf die Netzwerkkate? Am besten wäre eine Applikation, die soweit ausgereift ist, zwischen PCI- und OnboardLAN-Karte zu differenzieren.

:)

lloid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page