1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wallpaper als Poster?

Discussion in 'Smalltalk' started by Suicique, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suicique

Suicique Byte

Hallo,

in letzter Zeit sieht man ja im TV öfter die Werbungen, bei denen man seine digitalen Fotos als Poster entwickeln lassen kann. Nun meine Frage: Könnte ich da dann theoretisch auch ein hochauflösendes Wallpaper hochladen und als Poster entwickeln lassen? Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Danke für Antworten!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aus technischer Sicht sehe ich da kein Problem, vorrausgesetz es ist eine Fotodatei wie jede andere.
    Wie es mit dem Urheberrecht aussieht ist mir nicht ganz klar, auch wenn du es nur für den privaten Gebrauch nutzt?

Gruß kingjon

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Theoretisch ja, wobei sich die Frage stellt, was Du unter einem Poster und einem hochaufgelösten Wallpaper verstehst!?
    Einen A0-Fotodruck wird man mit einem 2MP Bild nur schwer hinbekommen. A1 auf Canvas und mit etwas Betrachtungsabstand ist vielleicht grad noch drin..

4. Suicique

Suicique Byte

Es wäre nur für den privaten Gebrauch. Nehmen wir einfach mal an, ich hol mir ein Wallpaper aus dem Netz mit der Auflösung 1024X768. Ist ja eine ganz normale Jpeg-Datei. Oder sollte ich wenn möglich eine noch höhere Auflösung nehmen?

Und unter einem Poster verstehe ich so um die DIN-A 1 Größe. Ich weiß leider keine Adresse von so einem Online-Shop, der mir das macht, dürfte aber rausfindbar sein.

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Naja, bisschen größer wäre noch besser.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da könnte schon 10x15 nicht mehr ganz optimal aussehen.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

1024*768 Pixel wären bei einem Fotodruck mit 300dpi ein Bild von ca. 8,5*6,5 cm Größe.
    Aufgeblasen auf A1 solltest Du schon ein gröberes Medium wählen.
    Eine 1600*1200 Auflösung schafft zwar auch keine Wunder, würde der Sache hier aber sicher dienlicher sein.

Als Faustfomel..
    Unter Berücksichtigung, dass der optimale Betrachtungsabstand in etwa der Bilddiagonalen entspricht, ist man ab 6 MP auf der sicheren Seite.
    - der Betrachtungsabstand ist nötig um das Gesamtbild zu erfassen
    - im Rückschluss kann dann das menschliche Auge mit einer Schärfeleistung von etwa einer Bogenminute nicht weiter Auflösen

8. Suicique

Suicique Byte

Ok Danke für eure Hinweise. Also nehme ich einfach mal die größtmögliche Auflösung und versuche es einfach. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

MP = Megapixel?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page