1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wandhalterung <--> Fernseher

Discussion in 'TV & Video' started by MJ1994, Jun 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MJ1994

MJ1994 Byte

Habe mal eine kurze Frage.
    Ich hab hier einen TV-Wandhalter von der Firma Vogel´s.
    Für 19-32 Zoll und bis zu 30 Kg. Nun hab ich einen 46 Zoll TV der jedoch nur 12 Kg wiegt.
    Kann ich den da einfach draufhauen? Meine Eltern machen das schon länger und ein Verkäufer meinte mal,
    dass man dabei eher auf das Gewicht achten sollte als auf die Zoll-Angabe.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der fernseher größer ist als angegeben, dann kann man ihn beim schwenken an die wand knallen.

musst halt acht geben, ihn nicht zu weit & zu kräftig zu schwenken ;)

3. MJ1994

MJ1994 Byte

Die Wandhalterung ist nicht nach links und rechts schwenkbar..nur nach unten ;)

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die VESA-Angabe und das zulässige Gewicht. Das Gewicht passt bei dir schonmal. Fehlen nur noch die VESA-Angaben und die sollten übereinstimmen bei Fernseher und Wandhalterung.

5. MJ1994

MJ1994 Byte

Was genau ist diese VESA Angabe?
    Das dann doof..Wandhalterung hat max. 200x200mm, der TV leider 400x400mm :S

Edit: Bzw. manche Seiten sagen der TV habe 200x200, manche 400x400 :S

Last edited: Jun 24, 2014
  6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

...was bei einer vernünftigen Halterung gleich mit dabei ist. ;)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann doch nicht so schwer sein, mal nachzumessen.

Ich habe bei mir auch eher aufs Gewicht geachtet und eine bis-80cm Halterung für den 102cm Fernseher genommen. Aber die Montage ist schon grenzwertig gewesen. Man kommt einfach nicht mehr sinnvoll an die Laschen ran, wenn man den Fernseher wieder abnehmen will. Bei 117cm dürfte das noch schwerer werden bzw. aussichtslos sein - es sei denn, durch das Neigen/Schwenken gehts.
    Meine Halterung ist aber einfach nur zum an die Wand hängen, ohne Schnickschnack.

Du solltest allerdings auch die Hebelkräfte nicht außer Acht lassen.

Wwie auch immer, ich würde maximal 1-2 Größenklassen zu klein wählen - und zwischen 32 und 46 inch liegen aber noch einige mehr.

Last edited: Jun 24, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page