1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wandlung von Mpg in jpg?

Discussion in 'Software allgemein' started by wetter-frosch, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Weiß jemand von euch, wie man aus einer selbst erstellten VideoCD für Fotowiedergabe (wurde von nem Bekannten erstellt, damit man die Fotos auch auf uralt-DVD-Playern schauen kann- nun sind die Originalbilder allerdings gelöscht) die Fotos in nem kompatiblen Format rausziehen kann?...Diese liegen mir jetzt leider nur noch als mpg-Video vor.
    Gruß Thomas

2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ist zwar ganz schön umständlich, aber du könnest die jeweiligen Bilder per Screenshot einzeln abspeichern, also während der Wiedergabe am PC "Druck" an der Tastertur betätigen, und dann das Bild ein ein Fotoprogram importieren, und abschließend von dort aus als jpg. speichern.
    Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein:-)

3. Sele

Sele Freund des Forums

Na ja, man könnte eine nehmen, die auch funktioniert. Druck + Bildbearbeitungsprogramm funktioniert nämlich nicht (es sei denn, man steht auf schwarze Rechtecke).

Für Screenshots aus Videos benutzt man einfach die Schnappschussfunktion der Abspielsoftware (PowerDVD, WinDVD, VideoLan ....).

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Solange das Video nicht im Overlay dargestellt wird, funktioniert das auch ;)

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

entweder
    über Animake , http://www.animake.de/ ,
    die MPEG Videodatei reinnehmen und die gewünschten Bilder abspeichern
    ohne Animationen (durch mehrere gleiche Bilderkominationen)
    oder
    rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Reiter Einstellungen - "erweitern" drücken - Reiter Problembehandlung - "Hardwarebeschleundigung" von Maximal auf Keine den Regler stellen, übernehmen und ok drücken
    mit dem Windows Player od anderer beim Abspielen die Bilder über Pause stoppen und mit FastStone Capture , http://www.chip.de/downloads/FastStone-Capture-5.3_20749866.html ,
    das gewünschte Bild (über Capture Rectangle..) mit der Maus den Bildramen ziehen, und die rechte Maustaste beim Beenden loslassen, dabei gibt es den Screenshot zur Speicherung in jpeg (wählbar)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page