1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wann ist es eine gültige Lizenz?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by merlin696, Dec 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merlin696

merlin696 Byte

Hi, ich habe schon etwas gestöbert im Forum, aber so recht befriedigend war das nicht, was ich gefunden habe. Daher muss ich die Frage noch mal stellen:

Ich habe bei ebay eine Windows 98SE - CD ersteigert. Es ist eine Orginal-CD mit Handbuch, Echtheitszertifikat und Key. Allerdings steht auf dem Handbuch aufgedruckt: "Vertrieb nur mit einem neuen PC". Ausserdem ist ein Stempel von einem PC-Hersteller drauf "Vertrieb nur mit einem <Hersteller>-PC".

Ich habe die CD ohne PC gekauft und besitze auch keinen PC dieser Marke.

Besitze ich nun eine gültige Lizenz, die ich bei meinem selbst zusammen gebauten PC installieren darf oder nicht?

Ich habe schon versucht, Microsoft zu kontaktieren. Meine erster Versuch über den Mail-Kontakt-Link endete immer mit der Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden". Ansonsten habe ich nur den Support gefunden, der aber kostenpflichtig ist, und das nicht zu knapp.
    Wie kontaktiert man Microsoft?

Gruß

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MS beantwortet die Anfrage wahrscheinlich nicht, weil es eine OEM-Version ist. Den Support dafür leistet der Händler, bei dem der PC mit der Software gekauft wurde.

Ich kann dich aber beruhigen. Die Lizenz ist ok, da Software in Deutschland nicht mehr an einen bestimmten PC gebunden sein darf.

Es sei denn, es ist eine Recovery-CD, mit der man lediglich das Betriebssystem im Auslieferungszustand auf einem bestimmten PC wiederherstellen kann. Der Stempel des Herstellers, sagt auch nix aus. Könnte ja jeder einen draufmachen. :rolleyes:

4. merlin696

merlin696 Byte

Gut, danke Ihr Zwei!!! :bussi:

Dann weiß ich Bescheid.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page