1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

War AMD Overdrive das Problem? Wie übertakten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lvpvs, Jul 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lvpvs

Lvpvs Byte

Nabend,

gerade eben hat der Computer nicht funktioniert, folgende Symptome:
    - Bildschirm schwarz
    - kein Strom am Empfänger der USB-Funktastatur/Maus
    - kein Piepston

Dank des Erste-Hilfe-Threads hab ichs mit Bios-Reset wieder hinbekommen, aber was war das denn?

Gestern hab ich AMD Overdrive installiert und die Optimierung "Automatische Taktung" anlaufen lassen, dann aber abgebrochen, da die Optimierung mehere Stunden gedauert hätte, alle Kerne der CPU auf 100% gelaufen sind und plötzlich auf 65°C hoch ist (normalerweise bei 40-45°C, auch bei Starcraft 2). Die Optimierung hat den Referenztakt von 200MHz auf 202MHz geändert, Multiplikator ist gleich geblieben und an der GPU gar nichts geändert.

Aber... kann das das Problem gewesen sein? Bzw. wodurch könnte es zu sowas kommen?

Wie kann ein Laie denn einen Phenom II X4 965 BE und eine AMD Radeon 6870 denn "verantwortungsvoll" übertakten?

MfG und Danke,
    Lvpvs

Edit/P.S.:
    Ach ja, als der Computer dann wieder hochgefahren ist, lief sogar noch das Video, das beim Absturz zu der Zeit gelaufen ist! Hab dazwischen garantiert 5x den Reset-Button betätigt...

Last edited: Jul 13, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Boxed Kühler kommt man nicht weit.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einzig und allein durch Einlesen in die Materie.
    Gerade die CPU sollte man eher über den Multiplikator übertakten, das ist nicht nur einfacher, sondern auch gesünder für alle anderen Komponenten.
    Eine Menge Zeit gehört auf jeden Fall dazu, um stabile, aber trotzdem noch halbwegs zumutbare Einstellungen herauszufinden.

Aber ich schließe mich an: ohne ernstzunehmenden Kühler brauchst Du gar nicht erst anfangen.

4. Lvpvs

Lvpvs Byte

Ok. Danke!

Der Alpenfön Brocken wäre ein solch ernstzunehmender Kühler?

Und mh, ob ich die Zeit habe... bräuchte es eigentlich nicht unbedingt, da alles flüssig läuft, aber wäre schon cool :-/

LG Lvpvs

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page