1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warning! Spyware detected on your computer!

Discussion in 'Sicherheit' started by bender-sg, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bender-sg

bender-sg ROM

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

zu stark verseucht, du darfst formatieren und neu installieren.
    Die Placebos "ZoneAlarm" und Avira bringen in der heutigen Zeit
    nicht mehr viel in Sachen Sicherheit. Wenn du dein "Internetverhalten"
    nicht änderst dann lebst du ohne Firewall u. AntiVir genauso lange wie mit.

O4 - HKCU\..\Run: [Windows Runtime Proccess] 32RUNdll.exe

"32RUNdll.exe" scheint mir ein Backdoor Wurm zu sein, kannst du
    hier überprüfen lassen ..

Online Virenprüfung:
    http://virusscan.jotti.org/de/

http://www.virustotal.com/de/

3. bender-sg

bender-sg ROM

Hi Wolfgang77,
    danke für die schnelle Antwort. Welche Placebos würdest du mir empfehlen? Bis jetzt bin ich mit meiner Kompination sehr gut gefahren, Betonung liegt bis auf jetzt!!!
    Gibt es noch eine andere Methode ausser die Neuinstallation? Bin erst heute abend wieder an diesem Rechner. Dann werde ich deinen Tip befolgen.
    Gruß bender-sg

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo bender-sg

Wenn das System mit einem Backdoor-Trojaner verseucht ist, dann ist die einzige Möglichkeit, das System wieder sauber zu kriegen, eine Neuinstallation oder das Rückspielen einer virenfreien Sicherung (z. B. eines Images). Ich gehe mal davon aus, dass du bisher keine Sicherung des Systems vorgenommen hast. Von daher bleibt dir nur die Neuinstallation.

Um dein System zukünftig besser vor Infektionen zu schützen, solltest du dir nach der Neuinstallation und anschließender Offline-Installation der Updates (vor dem "Plattmachen" runterladen und auf USB-Stick speichern) ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zulegen und ausschließlich mit diesem im Internet surfen.

Das Konto mit Adminrechten solltest du nur zum Aktualisieren des Betriebssystems und der übrigen Software, sowie zur Installation und Deinstallation von Software und dem Ändern systemweiter Einstellungen nutzen.

Gruß
    Nevok

5. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Sorry, aber Du hast nicht nur einen Virus, sondern eine ganze Armee drauf.
    Ausser Neuaufsetzen bleibt da nicht viel übrig, es sei denn Du hast noch ein Image eines sauberen Systems.
    Nicht vergessen, nach dem Neuaufsetzen alle Passwörter zu ändern.
    Im übrigen kannst Du hier im Forum oben mal die Stickys zum Thema Absicherung des PC durchlesen, damit sowas nicht nochmal passiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page