1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnmeldung während des Bootens von SuSE 9.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ecki4, May 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

ecki4 Byte

Durch einen Stromausfall während des Bootens wurde der Bootmanager LILO beschädigt - Linux 9.2. startete nicht mehr. Mit Hilfe der Start-DVD bekam ich SuSE wieder zum Laufen - allerdings erscheint jetzt während des Bootens folgende Meldung: "Warning: The dma on your hard drive is turned off. This may really slow down the fsck process." Nach Überprüfung stellte ich aber fest, daß der DMA-Modus beider Festplatten und auch der DVD-Laufwerke aktiviert ist. Kann mir jemand sagen, was diese Meldung bedeutet und wie ich sie abstellen kann?
    Vielen Dank!

2. yalu

yalu Byte

Wenn der dma-Mode der Festplatten nicht aktiviert ist, läuft Linux grottenlangsam.
    Was zeigt denn

hdparm -i /dev/hda

an? (Pfad der Festplatte ggf. anpassen.;))

yet-another-linux-user

3. ecki4

ecki4 Byte

Wie gesagt, der dma-Mode ist aktiviert - daran liegt es nicht. Ergänzend möchte ich noch sagen, daß über der erwähnten Warnung die beiden Zeilen stehen:

done checking root file system...
    fsck 1.35 (28.Feb.2004)

Leider kenne ich mich mit fsck nicht so aus!
    Zu allem Überfluß ist noch ein Problem dazu gekommenen. Der Rechner fährt zwar herunter, schaltet sich aber nicht mehr automatisch ab. Er bleibt bei den folgenden Zeilen stehen:

The system will be halted immediately
    Master Resource Control: runlevel 0 has been............reached
    Skipped services in runlevel 0:.............nfs.

Seltsamerweise habe ich nfs gar nicht gestartet.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
    Vielen Dank auch erstmal an yalu!!

4. ReneW

ReneW Megabyte

Mal eine Frage am Rand. Wieso nutzt statt es eindeutig besseren standard Bootloader Grub, Lilo?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page