1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnmeldung zur Heft-DVD 5/08

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Eljot, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Beim Öffnen des DVD-Inhaltes mit dem Explorer gibt AntiVir eine Warnmeldung aus:
    In etwa .. xB-Browser_2.0.0.11.exe als Dropper DR/Tool.FWDisabler.A.2

Was ist davon zu halten?

Gruß Eljot

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Verdacht hin - Verdacht her, hier warte ich zunächst eine Antwort der PC-Welt-Redaktion ab.
    Gruß Eljot

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da brauchst Du nichts abzuwarten. AntiVir ist für seine ständigen Fehl-Alarme hinlänglich bekannt.

5. -humi-

-humi- Joker

lad die Datei auf jotti hoch und du wirst sehn is sauber

6. tti

tti Hausmeisterin

wir haben die Datei zur Überprüfung an Avira geschickt und folgende Antwort bekommen:

...vielen Dank für Ihre Nachricht. Die uns vorliegende Datei wird von AntiVir fälschlicherweise als "DR/Tool.FWDisabler.A.2" gemeldet. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Feh****rm, welcher mit dem nächsten VDF-Update von AntiVir berichtigt wird und somit die Fehlerkennung nicht mehr gemeldet wird.

Es handelt sich um einen Installer, der unter anderem eine DLL installiert, die Erkennungsmuster des Tools SPR/Tool.FWDisabler.A enthält. Diese Erkennung bleibt bestehen....

Kein Grund zur Sorge also

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Nur mal so am Rande: Warum bleiben Wortteile aus der PC Welt-Redaktion im Filter hängen? :confused:

Ich darf doch wohl unterstellen, dass von dort nichts Anstößiges gepostet wurde, oder? ;)

8. tti

tti Hausmeisterin

l a l a ist hängen geblieben.
    Das böse Wort heißt F*e*h*l*a*l*a*r*m

9. Babu1940

Schönen Dank für die Aufklärung!

Dazu eine weitere Verständnisfrage: Was ist an "l a l a" so schlimm? In welcher Sprache gehört diese Buchstabenzusammenstellung zu den pösen Wörtern? ;)

10. deoroller

@Babu1940
    Was würdest du denn anders machen, wenn du die Macht über den Filter hättest?
    Sie ausnutzen? :rolleyes:

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dann wird sich die Angelegenheit wohl mit dem nächsten Antivir-Update erledigen. Ich hätte ohnehin nichts unternommen, da mein Wächter bereits wilde S** spielte, wenn ich auch nur mit dem Mauszeiger in die Nähe der Datei kam. Die Reaktion der Redaktion entsprach genau meinen Erwartungen - dafür mal ein Lob.
    Gruß Eljot

12. Babu1940

Hemmungslos ausnutzen! :topmodel:

Wahrscheinlich würde dann mancher Beitrag so aussehen: ****** *** ******* ***** ************

13. HalberH

HalberH Kbyte

Es gibt unzählige PC Welt Tools, die von Antivir als Virus erkannt werden z.b

PCW kill.exe
    Pcw Info.center.exe
    pcw.cleaner 2.1.exe (2.2)
    pcwReg2.exe

und was nicht noch alles aus dem Hausse der Pc Welt,
    ich habe auch eine eigene Batch geschrieben, zum sichern meiner E-Mailkonten die findet er auch laut heuristick verdächtig.

Wenn ich nun, nicht einen Jahreslizenz gekauft hätte, würde ich ja ein,anderes Programm nehmen,oder ebend doch nicht weil es sehr gute Erkennungsraten hat.Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja einen der viele Online Scanner befragen.

Einen Tipp habe ich noch, wenn man nun Software downlodet z.b 7 Zip, dann immer in einen Ordner packen und diesen mit

7 Zip DL Pcwelt 0708 beschriften

Das erleichtert die endscheidung ob es sich um einen Fehlarlarm handelt oder nich ungemein.

Vieren an Avira zu melden halte ich vür vertanne Zeit.

Beispiel
    Pcw kill.exe

Das Script ist schon so alt und es wird immer noch als Virus erkannt

Und die Scripte der welt sind gut und ausbaufähig,ein bischen einarbeitung
    in Vba vorrausgesetzt.:guckstdu:

14. deoroller

Die Tools, die als "Viren" gemeldet werden, werden genau genommen als verdächtige Dateien gemeldet. Das ist im Sinne des Benutzers, wenn er die erweiterte Erkennung (Heuristik) einschaltet. Wenn er sich in Panik versetzen lässt, nur aus dem Grund, weil er sich die Anleitung über die Funktionsweise von Antivir nicht durchgelesen hat.
    Dazu kommt noch, dass der durchschnittliche Anwender alles glaubt, was in einer Checkbox aufpoppt. Das kommt noch aus der Zeit, als alles Schriftliche noch von Lehnsherren und Kaiser kam und Gesetz war. Die Zeit der Frondienste ist aber vorbei. Vielen Leuten gefällt es aber, wenn man ihnen das Denken abnimmt. Dann sollten sie auch nicht wundern, wenn sie fremdgesteuert werden.

15. HalberH

HalberH Kbyte

Lasse mich schon lange nicht mehr verunsichern,deshalb auch der tipp mit der beschriftung von Ordnern, woher die daten kommen. Wenn die Daten von Heise,Chip oder Pc Welt kommen kann man sich zu 99% sicher sein das sie sauber sind.Also Ignorieren und fertig.Dann ein mal die Woche mit Bitdefender Free einen Komplettscan und fertig.:sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page