1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WARNUNG -> Alle lesen die InternetBanking betreiben !!!

Discussion in 'Smalltalk' started by Black-Crack, Jan 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

Hallo,
    Ich will mich huete bei der bbbank einlogen fuers internetbanking.

Normalerweise wir deine verschlüsselte verbindung hergestellt aber diesmal mit dieser meldung soviel ich wes haben die wenn man ja klickt und sich einloggt dein i-netbanking passwort !!!

Das sollten sich dir profis von pc-welt anschauen und vielicht auch veröffentlichen !!!

Hier Screenshots ich glaubs net:

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ich bin weder pc-welt-magazin-leser noch premium-leser hier im web :D

wo gibts denn das Quiz ?

3. Wingnut2

hmm... ist das so :D
    und was bekomm ich @ FAQ ?

4. dirk.ochs

dirk.ochs ROM

Sorry, das war von mir vielleicht falsch ausgedrückt. Dieser Server wird im Falle einer Wartung der Produktionsumgebung hochgefahren und übernimmt für diesen Fall den Hostnamen und die IP-Adresse der Produktionsumgebung. Also war das beabsichtigt, das die Kunden auf den Server gekommen sind.

Die Alternative wäre gewesen, das die Kunden überhaupt keine Mitteilung bekommen hätten, da die meisten Kunden einen direkten Bookmark auf das HTTPS-Angebot haben.

Gruss
    dirk ochs

5. dirk.ochs

dirk.ochs ROM

Hallo,

der Grund ist ganz einfach. Die Meldung kam von einem Wartungsserver, der kein gültiges Zertifikat enthält und nur weiterleitet auf ein anderes, verschlüsseltes Angebot.

Sämtliche Angebote der BBBank, deren Nutzung nur mit PIN/TAN möglich sind, verfügen über gültige Verisign Zertifikate(128Bit) .
    Dieses kann jeder selbst überprüfen, einfach im Internet Explorer auf das Vorhängeschloss, rechte Maustaste. Dann sieht man die Gültigkeitszeiträume jedes einzelnen Zertifikats.

Das heisst zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle wurden Kundendaten ohne Verschlüsselung übertragen.

Gruss
    dirk ochs

6. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

na gut, es mag ja so sein, daß du das so siehst. Das will aber noch nichts besagen.
    Ich habe auch ein Konto bei dieser Bank und hatte noch keine Probleme.

Gruß Tobi:bse:

7. Wingnut2

ich selber arbeite bei einer Bank, und die BBBank kommt gleich nach der Bausparkasse Mainz in meiner Liste der Kompetenzlosen - sorry, dass ich das so sagen muss, aber es ist so :D

8. soul115

soul115 Kbyte

:no: über 300.000 Kunden können doch nicht irren ;) und je mehr es werden, desto sicherer ist mein Arbeitsplatz dort :)

Also ich hab? mal eine Mail an unsere IT-Abteilung geschickt, vielleicht gibt?s eine Erläuterung, falls ja poste ich das nächste Woche hier rein.

Schönes Restwochenende
    Bernd

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Wow Black-Crack!
    Das habe ich noch nicht gewußt - Danke! Den Streß habe ich nämlich schon öfters gehabt.
    Gruß
    Henner

10. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

tipp wenn ihr net lesen könnt mit der maus an den rechten unteren rannd da kann mans dan vergrößern wenn man auf das kästchen klickt

11. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

nachdem ich denen ne mail geschickt hate habe ich zwar keine antwort erhalten aber jetzt gehts :D !!!

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da scheint jemand babarisch gepennt zu haben. Sieht so aus, als ob das alte Zertifikat am 24.1. abgelaufen ist, und der Server ein eigenes nicht zertifiziertes verwendet. Ist eigentlich nur eine Fallback-Funktion, damit überhaupt eine Serververbindung über das https-Protokoll zu stande kommt. Wenn du weiter klickst, erhälst du auch ein Hinweis, dass man technische Problem habe und wirst auf VR-NetWorld eBanking mit einem Login-Fenster weitergeleitet. Das dort verwendete Zertifikat ist ok, allerdings kann ich nicht sagen, ob besagte Seite wirklich der bbbank gehört, zumindest lassen die Denic-Einträge keine Rückschlüsse zu.

Gruss, Matthias

13. Wingnut2

mir geht's wie henner, ich versteh nicht ganz was du meinst.

mfg

ps: wer geht auch schon zur BBBank :D

14. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ist ja gut und schön (oder eben nicht schön), aber ich erkenne auf den JPEG's überhaupt nichts, auch nicht mit Schrift vergrößern und so - da knn man nur raten, was Du meinst.
    Gruß
    Henner

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Mhm, Probleme mit dem Sicherheitszertifikat ...
    Das kann vieles bedeuten.

Am besten du schreibst der BBBank was los ist und schickst die Bilder gleich mit.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Leider wird bei diesem "anderen" Angebot nicht transparent, dass es zum Ursprungsangebot gehört (gleichlautende DENIC-Einträge würde da z.b. sehr viel weiterhelfen).

Gruss, Matthias

PS: Kann es sein dass ihr ein fundamentalen Designfehler in eurer IT-Struktur habt, wie könnte es sonst ein "Wartungsserver" (was auch immer das bei euch ist) bis zum Endkunden schaffen? Ich möchte nicht wissen wieviel Kunden das gekostet hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page