1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

**Warnung** beim Starten, brauche Hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Alexej08, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alexej08

Alexej08 Byte

Mein PC schlägt allarm beim starthen. **Your Computer CPU Fan Fail or speed too low** Ich weiß jetzt, ist ein Lüfter. Aber welcher und wo der sitzt, weiß ich nicht. kann mir jemand HELFEN. Bitte :bitte:

2. -humi-

-humi- Joker

Wo wird der CPU Lüfter wohl sitzen?
    meist an der CPU....

verschmutzt?

3. Alexej08

Alexej08 Byte

Das frage ich mich auch, denke auf der Motherboart plate oder... also hab verkleidunk abgemacht beim start rein geschaut, läuft ales, aber CPU Lüfter geht nur langsam berg rauf ca. 900 umdrehungen

4. -humi-

-humi- Joker

5. Alexej08

Alexej08 Byte

Das ist der lüfter, der auf dem Prazessorchip sitzt. oder...?

6. Alexej08

Alexej08 Byte

Das ist das problem, ich hab so wenig anung vom PC, Rein schauen tu ich aber was alles so heißt und wo alles so sitzt, ist Giwaltige fragezeichen.

7. -humi-

-humi- Joker

Müsste der Ventilator am Hauptprozessor sein....

PC ausstecken... aufschrauben und mal kräftig Luftholen und pusten.... zum Einatmen wieder weg davon, damit du nicht Husten musst ;)

8. Alexej08

Alexej08 Byte

weil da habe ich noch dadrunther ein kleineren Ventilato zwischen 2 grapchikkarten, der rechts Liegt ca. 3 cm durchmesser.

9. Alexej08

Alexej08 Byte

Trotzdem Großer Dankeschön für deine Hilfe

10. -humi-

-humi- Joker

:eek: so gross bin ich nich :rolleyes:

btw: wenn du auf ändern klickst, musst du nicht jedesmal einen neuen Post erstellen ;)

11. X.MAN

X.MAN Moderator

>CPU Fan Fail or speed too low
    Entweder einen neuen Lüfter (CPU) anschaffen, oder die Überwachung des CPU-Lüfter im BIOS deaktivieren...

12. Alexej08

Alexej08 Byte

Leider hab ich keins, Frage: Kann man den Lüfter abbauen und dann auseinander bauen, um ihn zu reinigen???:rolleyes:

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Ja....ein Foto davon würde es bestätigen!

14. Alexej08

Alexej08 Byte

Leider hab ich keins, Frage: Kann man den Lüfter abbauen und dann auseinander bauen, um ihn zu reinigen???

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...sicher kann man/frau den Lüfter demontieren und reinigen. Ist der Kühler stark verschmutzt?
    Wenn Du in solchen dingen keine Erfahrung hast, ist ein Fachmann/frau hier die bessere Wahl! ;)

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Als erstes mußt Du überprüfen, ob der Stecker für den CPU-Lüfter auf dem Anschluß CPU-FAN1 steckt. Dieser ist meist in der Nähe der CPU zu finden. Der Lüfter kann mit einem feinen Pinsel gereinigt werden und den Staub kann man mit einem Staubsauger absaugen. Aber Vorsicht, daß keine losen Bauteile im Nirwana verschwinden. Auf dem Board gibt es weitere Steckplätze für Powerfan1 [PWR_FAN1] und für Chassisfan1 [CHA_FAN1], an die man zusätzliche Lüfter anschließen kann und deren Umdrehungen über das BIOS geregelt werden können.
    Zur Hauptfrage: Wenn der Lüfter für die CPU nicht angesteckt ist oder wenn dieser zu langsam läuft, dann kommt die beschriebene Fehlermeldung und der PC schaltet zur Sicherheit ab, was auch sehr vernünftig ist.
    Abhilfe: Anschluß für CPU-Kühler auf dem drei- oder vierpoligen CPU-FAN-Anschluß aufstecken. (Vorher PC ausschalten an der Rückseite des PCs am Netzteil, am besten zusätzlich den Netzstecker ziehen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page