1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnung - Neuer RPC-Quellcode entdeckt !!!

Discussion in 'Sicherheit' started by AMDUser, Oct 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Siehe auch die ganz aktuellen News von http://www.heise.de/newsticker/data/pab-10.10.03-002/

Auszug vom heise-News Artikel:

<In einem bisher unbestätigten Beitrag auf der Sicherheitsmailingliste Bugtraq heisst es auch, dass Windows XP mit Service Pack 1 und allen Sicherheitsupdates immer noch Fehler im RPC/DCPM-Dienst enthalte, die sich auch übers Netz ausnutzen ließen. Das wäre innerhalb weniger Monate der dritte Fehler im RPC/DCOM-Dienst von Windows. Der Autor, der bereits mehrere andere Schwachstellen veröffentlicht hat, behauptet, es gebe bereits einen Denial-of-Service-Exploit und auch das Ausführen von beliebigem Code sei wahrscheinlich möglich. Technische Details seien an Microsoft geschickt worden, eine Bestätigung stehe aber noch aus.>

Wie und was zu tun ist, damit man "unangreifbar" ist/ bleibt, ist dort ebenfalls beschrieben/ genannt !

2. DV_Hunter

DV_Hunter ROM

Mit linux wäre das nicht passiert

3. Gast

Gast Guest

@ kukkuck

Danke für die Blumen! :D

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das ist mittlerweile der 3. oder 4. Patch bzgl. RPC und dann auch noch teilweise nachträglich aktualisiert worden .... da die "Experten" ja nicht schlafen, kann und darf M$ auch "nicht schlafen" :D

5. Gast

Gast Guest

@kukkuck

danke für den Hinweis, bzw. Link

Damit dürfte jedoch auch klar sein, daß der von mir am Samstag erwähnte Patch einschlägig war.

6. Hi,

auf den Links hier im Thread steht nichts das es schon einen Patch dafür gitb. Ich meine nicht die Lücke im IE sondern im RPC.

7. Gast

Gast Guest

Hallo Kukkuck,

bin mir wegen des Alters nicht so ganz sicher: jedenfalls war der Patch am Mittwoch noch nicht verfügbar.

8. Gast

Gast Guest

9. Gast

Gast Guest

Hi,

auf Windowsupdate steht der neue Patch KB828035.

10. GraveDigga

GraveDigga Byte

steht doch schon in der pcw oder?

11. Gast

Gast Guest

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Siehe heise und PC-Welt Links hier im Thread - der Patch ist schon wieder so alt, dass er ?nen langen Bart hat :D

13. Hi,

gibt es inzwischen schon ein Patch für diese Sicherheitslücke?

14. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

15. FeeJai

FeeJai Guest

Und keiner postet mehr was, was bringt das, posting als wichtig zu markieren??

16. FeeJai

FeeJai Guest

Ja, da steht drin Sicherheitslücke nur teilweise geschlossen, neuer Patch bleibt abzuwarten

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bitte erst lesen und dann posten !

Es geht um einen neuen Quell-Code der ein Win XP incl. SP1 und aktuellen Patches dennoch restlos lahmlegt - sihe Bugtraq-Auszug !!!

Die RPC/DCOM Sicherheitslücke existiert schon so lange dass sie bereits einen ziemlich langen Bart angesetzt hat und da ja immer noch etliche PC?s ungesichert in der Weltgeschichte ?rumstehen und nach wie vor Türen und Tore geöffnet haben, hat sich mal wieder jemand " ?nen Spässchen" erlaubt - leider wieder einmal auf Kosten anderer :(

18. FeeJai

FeeJai Guest

Das ist eine in der aktuellen pcw bereits erwähnte sicherheitslücke

19. dieschi

dieschi CD-R 80

Ein Posting ist Wichtig zu markieren wenn dessen Inhalt als Wichtig einzustufen ist!

Ob da jemand darauf antwortet ist, wenn überhaupt, nur in zweiter Linie von belang!

Die Information ansich ist das Wichtige!

Und wie Wichtig solche Infos sein können hat man ja am Erfolg von Blaster sehen können!
    Der quält ja bis heute WinNT/2000 und XP-User ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page