1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnung vor Elster-Formular

Discussion in 'Software allgemein' started by giman, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. giman

giman Byte

Hallo

Habe mir wieder eine aktuelle Version von Elster-Formular herunterladen müssen (alle Jahre wieder).
    Jetzt langt es mir und desshalb melde ich hier Bedenken gegen diese Software an.

Die Steuersoftware Elster-Formular, verlangt für eine ungestörte Nutzung dieses Programms Administratorrechte!

In den einschlägigen Tips für den Internetbesuch wird immer davor gewarnt mit Administratorrechten in das Internet zu gehen. Ich habe letztens alle Paßwörter auf meinem Computer geändert, weil eins davon verändert wurde.

Meine Warnung bezieht sich auf die Nutzung dieser Software und einmen gleichzeitigen Internetbesuch. Wer verhindern will, daß sich irgend ein Hacker auf seinem PC austobt, der sollte das vermeiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann die Datenübertragung zum Finanzamt funktioniert.

Oder kennt jemand einen anderen Trick ohne weitere Software installieren zu müssen als die Standardsoftware?

Ich denke ich kenne die Antwort, aber stelle trotzdem die Frage, wozu so eine Software auf Administratorrechte besteht? Ich denke das ist eine unverschämte Frechheit. Damit wird auf meinem Internetrechner die Emailverbindung zu meinen Kunden und Lieferanten gefährdet.

Oder muß ich mir einen zusätzlichen Computer für das Finanzamt zulegen, um weitere Rundfunkgebühren für den zusätzlichen Internetanschluß zu bezahlen?

Frußt und Gruß von giman

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man könnte Elster Win95 zum Spielen geben.
    Das kann auch parallel installiert werden.
    https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=a03#a03

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page