1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum ändert Win den Dateinamen autom. ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by u.gutmann, Apr 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. u.gutmann

u.gutmann Byte

Hallo zusammen
    Wenn ich in einer Anwendung wie z.B. Word eine Datei speichern will, dann gebe ich den gewünschten Namen ein. Anschliessend klicke ich solange bis zu dem Ordner, wo ich diese Datei ablegen will. Jetzt geschieht folgendes:
    Hat es in diesem Ordner schon Dateien, nimmt Win XP in neun von zehn Fällen den Namen der ersten und ersetzt den meinigen, den ich dem Dokument gegeben habe. Jetzt muss ich das Ganze markieren und meinen Namen nochmals eingeben. Was ist da los? Das passiert auch bei E-Mail Anhängen, die ich abspeichern will. Windows ersetzt den Original-Namen einfach mit dem ersten, der gerade im Ordner steht.

Vielen Dank auch für die Hilfe.

2. gerd_os

gerd_os Kbyte

Hallo Ulrich,

freut mich, wenn es dir geholfen hat. Dafür ist das Forum ja auch eigentlich gedacht...

cu Gerd

3. u.gutmann

u.gutmann Byte

Hallo Gerd

Du hast mir echt geholfen, vielen Dank. Das Ganze hat mich doch schon ein paar Mal genervt. Ich versuchs mal mit der Variante, die Du auch anwendest.

Ulrich

4. gerd_os

gerd_os Kbyte

Das Problem liegt in dem 1-Mausklick-öffnen. Wenn Du mit der Maus auf einen Dateinamen im aktiven Explorer gehst, also nicht anklickst, sondern nur drauf zeigst, wird dieser automatisch markiert. Im Datei-speichern-Dialog ist es das gleiche. Die Datei wird markiert (-> automatisch), dadurch wird der Dateiname, den du eingegeben hast, ersetzt -> Windows vermutet, du möchtest die Datei unter dem angewählten Namen (auf den die Maus zeigt) speichern.
    Also, entweder den Ein-Klick-Mechanismus ausschalten oder nach Auswahl eines Unterordners den Mauszeiger aus dem Fenster raus bewegen (letzteres mach ich immer).

Hoffe, dir geholfen zu haben

cu Gerd

5. u.gutmann

u.gutmann Byte

Hallo Jörn

Danke für Deine Antwort. Sei mir bitte nicht böse, aus meiner Sicht muss ich Dir da widersprechen. Ich pflege diese Vorgehensweise schon seit Jahren sprich mit Win 95 und 98 und es hat immer so funktioniert, seit dem Wechsel auf Win XP nicht mehr. Da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, ist es mir ja erst aufgefallen. In der Hilfe zu Win XP steht unter dem Thema "Datei speichern" nichts davon, dass man zuerst den Ordner wählen muss.

Ulrich

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

<Klugscheiß Sarkasm==TRUE>
    Der Fehler liegt nicht bei Windows sondern in Deiner Vorgehensweise. Stand schon so (sinngemäß) im Handbuch zu Win3.x :

Wählen sie einen Ordner und geben sie DANN den Dateinamen ein !

</Klugscheiß>

Ist ein Feature ;-)

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page