1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WARUM Bios-Update ?!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pinky69, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Hallo,

sorry das ich hier solch eine "blöde" Frage stelle, aber wenn mein Rechner tip-top läuft und ich keine Probleme habe, WARUM sollte ich dan ein Bios-Update machen ???
    :rolleyes:

Grüße
    Pinky

2. goso

goso Byte

kann nur bereits geschriebenes wiederholen: "never touch a running system" so lange dein rechner problemlos funktioniert, lass die kiste einfach laufen, es kann zumeist nur "verschlimmbessert" werden. speziell im bereich bios-update ist die moeglichkeit etwas zu verbocken relativ hoch, also lass die finger weg. einzig und alleine die win updates wuerde ich an deiner stelle tegelmaessig ausfuehren, antivir ebenfalls, und grakatreiber sind meist auch besser als ihre vorgaenger.

3. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Ein Update macht man nur, wenn das Board neue Hardwarekomponenten oder Software unterstützen soll, die es zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht gab und daher vom BIOS nicht erkannt werden oder mit ihm nicht so recht wollen.

Nun kann es ja passieren, das Omma 'ne Menge Geld zu Weihnachten vergessen hat und du dir einen Wunsch mit einem neuen Rechner erfüllst. Dann könntest du dir das Wagnis BIOS_flashen schon mal gönnen. Wie, das liest du hier :wink:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

AIDA32 sagen dir zwar, das du eins machen sollst, wenns älter als 2 jahre is, aber wenn alles rund läuft gibt keinen grund dafür - in meinem anderen rechner (gakauft im januar 2001) ist immernoch das originalbios drauf...

5. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Wenn alles läuft... dann brauchst du kein Bios update. Hilfreich nur um eventuell Kompatibilität zur Hardware z.B. CPU zu gewährleisten oder um kleine Störungen des Boardes zu beseitigen. Ließ dir immer durch was das jeweilige Update bringt.

Ansonsten ist ein Bios Update auch sehr zu empfehlen wenn du keine Ahnung hast und die Wirtschaft ankurbeln möchtest oder dir sowieso ein neues Board kaufen möchtest. Damit kannst du Super dein Board zerschießen und kannst toll mit dem Support Service deines Herstellers des Boarden rumtelefonieren. Bei mir hat das zu mindestens einmal schon geholfen . :D

Scherz bei seite... WENN ALLES LÄUFT, LASS ES !

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Genau.Wenn du keine der mit einem BIOS-Update verbundenen neuen Funktionen eines Mobo brauchst (z.B. Erkennung von größeren Festplatten), dann solltest du nicht just for fun mal ein Update machen, weil das immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist

7. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Tja, das weiß ich eben auch nicht.

Man liest es halt häufiger das man dies oder das Bios-Update unbedingt machen soll.

Gruß
    Pinky

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

"never touch a running System" - warum dann ein BIOS-Update ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page