1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum braucht VMWare Player die ISO Datei von Linux?

Discussion in 'Software allgemein' started by kerngehirn, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kerngehirn

kerngehirn Byte

Hi,

folgendes:
    Ich habe mit VMWare Player ein virtuelles OpenSUSE erzeugt. Einfach die ISO Datei der OpenSUSE Installations DVD genommen und VMWare Player als System. Hat auch alles prima funktioniert.
    Dann habe ich die ISO Datei gelöscht, da ich dachte ich bräuchte sie nicht mehr.
    Als ich dann OpenSUSE wieder starten wollte, sagte WMWare Player mir, dass er das ISO Image nicht finden kann. Und deswegen startet er OpenSUSE nicht.
    Also ISO Image wiederhergestellt, am selben Ort, und schwups gehts wieder.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist, und wie ich das Problem behebe?
    Keine Lust ein 5 GB großes DVD Image auf dem Desktop rumfliegen zu haben.

Vielen Dank im Vorraus

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    VM arbeitet nur mit ISO's , egal ob Linux oder Windows.
    Und da nix istalliert wir brauchst Du das ISO immer.
    Sonst hätte es dir die 5 GB irgendwo hin installiert , und du wärst den Speicherplatz eh losgeworden.
    Das ISO muß aber nicht zwingend auf dem Desktop liegen.

Ließ dich erstmal schlau wie VM Ware funktioniert.
    MfG T-Liner

3. kerngehirn

kerngehirn Byte

Ich muss mich nicht schlau lesen wie das funktioniert. Ich bin schon schlau genug.

WMWare arbeitet nicht mit ISOs, sondern mit Images (ja ich weiss ISO ist ein Image).
    Und zwar arbeitet es mit vmdk bzw. vmx Images.Das vmdk-Image hat auch eine Größe von annähernd 4GB ....
    Normalerweise wird die ISO Datei garnicht benötigt. vmdk ist ja quasi eine virtuelle Festplatte.

Oder bin ich so daneben und rede Blödsinn?:confused:

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du Linux in der VM normal installierst, brauchst du die ISO auch nicht mehr.
    Löscht du die ISO musst du natürlich auch die Zuweisung zum CD/DVD-Laufwerk entfernen.

5. kerngehirn

kerngehirn Byte

Danke für die Antwort.
    Habbich ganz einfach installiert in WM ...

Wieso muss ich die Zuweisung löschen? Und vor allem, wie geht das?

Und wieso funktioniert das ganze nicht mehr wenn ich das ISO lösche ohne irgendwelche Zuweisungen zu löschen?

Vielen Dank

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Edit virtual machine settings.
    Weil dann nach einem bootfähigen Medium im CD/DVD-Laufwerk gesucht wird.

7. kerngehirn

kerngehirn Byte

cool danke ...

also es genügt wenn ich bei CD/DVD "use physical Drive" statt"Use ISO Image File" auswähle?!

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es gibt, wie so oft, mehrere Möglichkeiten:

Entweder den Haken bei "Connect at power on" rausnehmen oder ein "physical drive" nehmen oder die Bootreihenfolge im BIOS umstellen.
    Du hast vollkommen freie Hand. ;)

Last edited: Dec 28, 2009
  9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum dann all die Fragen zu VMWare-Konfig.? :grübel:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beim Player braucht es doch erst mal eine passende VM bevor man irgendwas installieren kann. Wenn dann letzteres geglückt ist, läuft das Ganze auch ohne die Original-ISO - selbst wenn selbige gelöscht und gemountet wäre. Der VMWare Player wirft dann einfach eine Fehlermeldung und würde trotzdem das installierte System starten. Ergo: irgendwas stimmt an der Konfiguration deiner VM nicht oder SUSE wurde nicht "normal" installiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page