1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum hat ein Athlon XP nur...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ti52, Mar 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi !
    Ich verstehe das nicht mehr !
    Warum hat ein Athlon XP 3000+ nur 2166Mhz ??? Und nicht 3000 Mhz ??????
    Ein P4 mit 1,8 Ghz hat doch 1800 Mhz oder ?????
    Ich weiß dass gehört zu den Grundbegriffen aber ich verstehs nicht ! Bitte erklärt mit das mal kurz !
    THX Sebi

2. ReneW

ReneW Megabyte

Hi,

dann dürfte die Selbstmordrate aber sprunghaft ansteigen. ;) Wenn ein AMD der nur im Namen die 3000 hat schon mind. genau so schnell wie ein Intel mit realen 3GHz ist, möchte ich nicht wissen wie schnell dann ein ein AMD mit realen 3Ghz wäre.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo dieschi,

offiziell bezieht sich diese "P-Rating" aber auf den Athlon mit Thunderbird-Kern.

4. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

nur19%??? jetzt bin ich aber überascht. hätte wesentlich mehr erwartet. und verdient haben die jungs das allemal.

UWE

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo Dietmar,

Woher weisst Du, dass sie es können?

M.E. hätte dies AMD schon getan, wenn sie es könnten. In jüngster Vergangenheit ist man selbst mit dem PR Intel nachgehinkt.

Beim Overclocken kommen höchstens Systeme mit Spezialkühlungen (Peltier, Vapokompression etc.) in die Nähe von echten 3 GHz.

Gruss, Karl

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

schon klar, dennoch gilt es auch für die XP-CPUs ...
    MMn hätte AMD längst mit dem Quark aufhören können und eine echte 3GHz XP+ CPU gegen den P4 3Gig antreten lassen sollen.

Sie können es doch - was hält sie auf?

Gruß, dieschi

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Bei AMD ist die Modellbezeichnung nicht via Takt, sondern via Quantispeed-Rating. Ein Athlon XP 3000+ ist etwa ähnlich schnell wie ein P4 mit 3 GHz.
    Wenn AMD nur 2,166 GHz als Modellbeschreibung verwenden würde, dann wäre der Marktanteil von AMD (z.Z. ca. 19 Prozent gem. AMD) wohl geringer.

Gruss,

Karl

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

Kurz-Erklärt: P-Rating!

Der AthlonXP3000+ heißt nur so weil er mit einer wesentlich geringeren Taktung die Leistung eines vergleichbaren P4 schmeißt/schmeißen soll!

Dazu kannst du auch nachlesen:

Unter Zugzwang: AMD führt P-Rating ein
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010829/

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page