1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum ist Debian um so viel größer als z.B. Ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Felixkk, Mar 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felixkk

Felixkk ROM

Hi

Ich habe jetzt mehrere Linuxversionen ausprobiert und ich wundere mich, warum Debian oder Fedora um so viel größer als Ubuntu oder pclinuxos ist.

Gibt es da einen speziellen Grund??
    Unter Debian habe ich genau die gleichen Programme vorinstalliert wie bei Ubuntu :rolleyes:

Habe ich da etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank

Felix

PS: Bitte Thread nicht gleich löschen, wenn das schon einmal besprochen wurde! Ich habe mir viele Threads durchgelesen, doch ich konnte nirgends nähere Infos finden.

2. root

root Megabyte

Hallo!

Was meinst du mit "größer"? Die Tatsache, dass man auf debian.org fünf DVDs herunterladen kann, bei Ubuntu aber nur eine CD? Oder was?

Gruß, /root!

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Also mein Mint würd ich mit schlappen 3,5 GB nicht gerade als schlank bezeichnen.:D

Gruß
    neppo

4. root

root Megabyte

Würd ich schon. Immerhin gehört zu den 3,5 GB die ganze installierte Software dazu.

Gruß, /root!

5. Felixkk

Felixkk ROM

OK

Danke für die schnellen Antworten.

Ich meinte, dass Ubuntu gerade einmal ca. 700MB groß ist und Debian 4,4GB groß ist.

Ist doch ein gewaltiger Unterschied, dafür, dass ich keinerlei Unterschiede erkenne...

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Auf der CD ja aber wenn Du es installierst sind schnell mal über 3 GB weg.

Gruß
    neppo

7. root

root Megabyte

Mit den 4,4 GB meinst du wahrscheinlich die DVD 1, richtig?
    Bei Debian ist es nämlich nicht so, dass es genau ein Installationsmesium gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten: DVD-Images, CD-Images, netinst, ...
    Auf der Ubuntu-CD ist nur die für den "normalen" Desktop-User wichtigste Software enthalten. Auf der Debian-DVD 1 ist viel mehr drauf: GNOME, KDE, Server-Dienste, etc. Anders als bei Ubuntu wählst du bei Debian bei der Installation das aus, was du installieren willst und kannst auch, wenn du willst, während der Installation die anderen Datenträger (DVD 2-5) mit in die Installation einbeziehen.

Gruß, /root!

8. Felixkk

Felixkk ROM

Ok!

Danke für die Infos!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page