1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

warum ist die Nutzfläche kleiner?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, Apr 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo,

also ich habe eine Umschaltbox zwischen zwei PCs. Auf dem einen PC läuft Windows und auf dem anderen Linux mit Xfce4.

Auf beiden habe ich Eclipse installiert und auf beiden Systemen ist die Auflösung auf 1024x768 eingestellt. Sowohl bei Windows als auch bei Linux habe ich das kurzzeitig so eingestellt, dass sich (Task-) Leisten in den Hintergrund schieben, damit wirklich der gesammte Bildschirm für dieselbe Anwendung zur Verfügung steht.

Nun die Preisfrage:
    Warum kann ich bei Eclipse unter Linux weniger Codezeilen zählen als unter Windows?
    Oder anders herum: Warum sind die Menüleisten von Eclipse unter Linux größer?

== Nachtrag ==
    Eclipse in einer Standardinstallation, also überall dieselben Schriftarten und Schriftgrößen eingestellt
    == Nachtrag: Ende ==

Ciao it.

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

OK, jetzt weiß ich, dass ich unter Linux 75 dpi habe. Wie komme ich auch hier auf 96dpi?

Die Schriftarten und Größen würde ich nur ungerne ändern, weil das so viele sind und ich für sowas kein Händchen habe.

Ciao it.

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Also bei Windows habe ich aktuell [durchgestrichen]92dpi[/durchgestrichen] - Quatsch 96 DPI -, das weiß ich soweit.

Bei Linux schaue ich nachher nach.

Danke.
    Ciao it.

4. cirad

cirad Kbyte

Also die DPI bei X kriegst du mit xdpyinfo raus (am besten nach resolution greppen). Man kann die beim XServer afaik auch angeben, ich weiß aber nicht wie - sowas stand mal im Mozilla-Font Howto. Alternativ könntest du ja auch einfach die Fonts kleiner machen?

Bei Windows kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen.

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Na, wie finde ich denn raus, was du da alles aufgezählt hast? Weißt du das zufällig?

Ciao it.

6. cirad

cirad Kbyte

Beispielsweise, weil die Auflösung (DPI) unterschiedlich ist. Windows nutzt vielleicht 100x100, Linux nur 80x80 ... bspw. Kann auch ganz anders sein, ich weiß es nicht.

Werden die selben Fonts genutzt? Beispielsweise die Webfonts von Microsoft? Gleiche Schriftgrößte dürfte wegen der Auflösung irrelevant sein (bin kein Font-Experte).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page