1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum ist mein Computer so langsam?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by grinsekatze00, Jan 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC Welt!

In letzter Zeit ist mein PC (ca. 6 Jahre alt) sehr langsam. Ich verwende diesen ausschließlich um im Internet zu surfen, daher ist außer einem Virenscanner, Firefox und den benötigten Treibern für Sound, Drucker usw. nichts installiert.

Das Hochfahren/Herunterfahren klappt super schnell, aber das "Nutzen" des PC's macht überhaupt keinen Spaß. Bis der Firefox startet dauert es gern mal 30 Sekunden (obwohl die Prozesserauslastung in dieser Zeit gemütlich bei 30% liegt, übrigens auch bei anderen Programmen, wie z.B. Opera oder Chrome), Fenster "ruckeln" beim Verschieben und generell ist alles ein wenig träge. Ja, der PC ist ca. 6 Jahre alt, ich weiß - trotzdem meinte ich, dass es früher anders war.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP (mit allen Updates, also auch SP3) installiert - da mein PC nach den Jahren extrem langsam war, habe ich ihn vor ca. 5 Monaten formatiert und XP neu installiert: Die Platte ist also wirklich nicht vollgemüllt.

Nun zu meiner Frage: Was könnte ich nun tun (außer Formatieren - das hat nicht viel gebracht), um den PC wieder angenehm nutzen zu können? Defragmentiert wurde er bereits. Evtl. neue Hardware? Mehr RAM? Neue Festplatte? Neue CPU? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich hineinstecken (ich spiele ja keine aufwendigen Spiele), trotzdem aber zumindest schön surfen können / Musik hören / Bilder ansehen etc.

Mein System könnt ihr in meinem Profil einsehen. Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Last edited: Jan 1, 2013
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

zeig doch mal ein HJT-Log, dass man sehen kann, was beim Systemstart so alles geladen wird ..

btw: Dein Mainboard solltest Du noch verraten, sonst sind Fragen nach Hardware-Änderung sinnlos!

3. Ich habe per msconfig alle (nicht microsoft) Programme/Dienste, die ich nicht benötige, deaktiviert. Also so Sachen wie Adobe Update Helper etc. Daher läuft der Systemstart auch schnell ab! Nur das Arbeiten im laufenden Betrieb ist nervenzerreibend.

Ein HJT-Log habe ich vor ein paar Tagen erst erzeugt und per hijackthis online auswerten lassen. Da war überall ein grüner Haken zu sehen. Ich werde trotzdem demnächst ein Logfile hier posten.

Über weitere Vorschläge freue ich mich sehr! :)

PS: Mainboard-Bezeichnung habe ich in meinem Profil hinzugefügt.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die olle S.754-Rübe hättest Du vielleicht doch besser weiterhin verschwiegen! :D

schnellere, brauchbare CPU wird schwierig und dann idR. auch zu teuer - mehr als 512MB zusätzlichen Ram würde ich da nicht mehr reinstecken ...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jupp, noch mal 512MB RAM rein stecken und Firefox kann wieder aus dem Vollen schöpfen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page