1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum ist Windruhig beim Sonnenuntergang??

Discussion in 'Smalltalk' started by manu_2004, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manu_2004

manu_2004 Byte

Ich habe leider kein passenderes Forum gefunden..
    Warum ist es beim Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang oft sehr windruhig?
    Schöne Grüße,
    Manuel

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn die Sonne aufgeht, erwärmt sich die Luft. Sie steigt nach oben. Die Luftbewegung ist dann vertikal, also nicht als horizontaler Wind wahrnehmbar.

Geht die Sonne unter isses genau umgekehrt. Die sich abkühlende Luft sinkt nach unten.
    Das merkst Du auch wieder nicht. Es sei denn Du steckst auf einmal midde Kopf inne Wolke.

Kann aber auch andere Ursachen haben.

3. manu_2004

manu_2004 Byte

@poro: Und warum steigt der Wind horizontal auf und nicht einfach diagonal?

@all: Was kann es nach für Ursachen haben?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Aber ich! Thread in den Smalltalk :schieb:

6. DOMMY

DOMMY Kbyte

So spontan sage ich, dass das mit dem Gleichgewichtszustand aus Energiezufuhr (Sonneneinstrahlung) und Energieabgabe (Auskühlung über Nacht) zusammenhängt.

Da können sich zum Beispiel Windrichtungen umkehren und eine gewisse Zeit kann es einen Stillstand geben.
    Beispiel See und angrenzendes Land: Tagsüber im Hochsommer steigt viel warme Luft auf und zieht vom See die Luft nach. In den Abendstunden ist es irgendwann nicht mehr merklich heißer an Land und zu Nacht kehrt sich die Windrichtung ggf. Richtung Wasser um.

Gruß-DOMMY

PS: Die Sonne bewegt die Luft grundsätzlich. Ein tägliches Aufsteigen und Nachströmen. Egal, ob dies nun "senkrecht" nach oben ist, oder wie in der Wüste ein flacher Sandsturm von nachströmender Luft. Alles durch die Sonne.

Ganz schön fleißig das Teil. Bringt ja auch 1,36 kW pro qm, wovon hier vielleicht 1 kW am Boden ankommen. Das macht hier den ganzen Wind.
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page