1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum laedt der Rechner meines Freundes schneller?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kuroneku, Apr 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuroneku

kuroneku Kbyte

Na Leute.

Ich hab die 2600k Sandy Bridge mit 8GB Ram. Mein Kollege hat irgend einen AMD Prozessor, welcher vor einem Jahr oder so mal rauskam.

Wenn wir z.B. Warcraft 3 zocken, laedt sein PC ein, zwei sekunden schneller als meiner. Wie kommt das aber? Mein Rechner muesste auf jeden Fall schneller laufen.

Wir verwenden beide Windows 7 und beide Rechner sind virenfrei. Ueberlastet ist auch kein Rechner mit vielen Anwendungen oder so.

Was laesst sich machen damit der Prozessor mir seine wirkliche Leistung bietet, oder einfach schneller laeuft? Danke

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass der Prozessor nicht seine Leistung bringt?

Im Übrigen ist die CPU nicht allein verantwortlich für die Performance eines PCs.

3. kuroneku

kuroneku Kbyte

Danke fuer die Antwort erst einmal.

Ich mach mir halt Gedanken, daher sein Prozessor weniger Cache hat und weniger Ghz und er hat grad mal 4 oder 6 GB Ram.

Woran koennte es liegen, dass mein Rechner langsamer laedt als seiner... ?
    Ich hab meinen Rechner erst vor ein paar Wochen zusammengebaut, von daher ist auch nicht viel Trash auf dem PC, damit er ueberlastet waere

4. Sele

Sele Freund des Forums

1. Nicht jede Anwendung läuft auf einem Intel-System genauso wie auf einem AMD-System.

2. Du könntest vom Intel-Chipsatz-Bug "profitieren".

3. Deine Hardware ist kaum mit der Deines Freundes vergleichbar, wenn nicht genaue Angaben zu allen Komponenten beider Systeme vorliegen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz einfach, beim LADEN ist vor allem die Festplatte entscheidend, RAM natürlich auch.
    Da kann im schlimmsten Fall auch ein Single-Core Deine tolle Sandbrücke überholen :D
    Du könntest eine SSD fürs System und die Programme nehmen, dann bist Du garantiert schneller :heilig:

7. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich hab mir mal den link von DEOROLLER und die anderen Antworten durchgelesen und nachgedacht. Die Festplatte koennte es glaube ich ausmachen in diesem Fall!

Ich hab eine 1TB Platte, gespaltet (ca. 400GB fuer meine Windows Platte und der Rest fuer Dateien). Ist das okay so, oder sollte die Windows Festplatte groesser/kleiner sein?

Falls ich die Groesse aendern muesste, wuerde ich meine Daten verlieren (waere eine Formatierung erforderlich) ?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist eigentlich OK so. Der vordere Teil ist ja der schnellste Bereich einer Festplatte. Eine weitere Verkleinerung hätte so gut wie keine Vorteile aber den Nachteil von potentiellem Datenverlust.

Hier mal der Vergleich zwischen einer
    schnellen Festplatte und einer rasend schnellen SSD:
    [​IMG] [​IMG]
    (Beim Laden von Programmen sind die 4k-Werte wichtiger als die seq. Datenrate)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page