1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum mehr als 3 Gigabyte Arbeitsspeicher keinen Sinn hat????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ender_wiggin, Oct 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. es ist wirklich zum Mäusemelken, ich könnt grrrrrrrrrrrrrr...
    ok, von vorne: ich hab einen 3 Jahre alten HP Laptop, bin kein Gamer, bin auch immer zufrieden gewesen (hab sogar keine grossartigen Probleme mit Wechsel von XP zu Vista gehabt, ohh wunder), möchte aber momentan meine 2x1 GB RAM Speicher gegen mehr austauschen. specs und so ist alles ausgelesen, auch bei Atelco und Conrad und diversen PC Shops nachgefragt. Passende neue Speicherriegel wurden auch schon empfohlen, aber mir wurde immer gesagt, (jaja, ich weiss, die wollen mir natürlich auch das Zeug verkaufen), es ist immer besser, alle beide auszutauschen, sprich, 2 x 2 GB neue RAM Riegel kaufen.

aber dann bin ich über diesen kurzen Artikel gestolpert:
    http://www.computerwissen.de/cms/ei...gigabyte-arbeitsspeicher-keinen-sinn-hat.html

Doch mehr als 3 Gigabyte Arbeitsspeicher sind nicht sinnvoll, da die 32bit-Versionen von Windows 7 und Vista nicht mehr Arbeitsspeicher unterstützt. Auch auf Systemen, in denen 4 Gigabyte oder mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, werden lediglich ca. 3,1 Gigabyte RAM genutzt, da Microsoft in den Endkundenversionen von Vista nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Windows 7 und Windows Vista zeigen zwar 4 Gigabyte Arbeitsspeicher an – diese Anzeige sagt aber nichts über den tatsächlich verwendbaren Arbeitsspeicher aus.............usw.

ob ich nun 40 Euro für einen neuen 2 GB Riegel ausgeb, oder 80 Euro für 2 neue 2GB riegel ist natürlich schon Unterschied.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier noch euren Experten Senf dazugeben, weil echt, ich könnt mir die Haare ausraufen.....

danke im voraus.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man doch nur endlich dieses Märchen aus den Köpfen und Artikeln rausbekommen würde.

Alle Windows 32bit Systeme UNTERSTÜTZEN genau 2 hoch 32 = 4.294.967.296 bit = GENAU 4 GB.
    Die Fehlenden RAM-Beträge benötigt/reserviert das Betriebsystem für Treiber, Dienste, ... .
    So sind (bei mir) von den 4GB RAM unter XP 32 ca. 3,25 GB für Programme und Daten verfügbar.

Wenn später mal ein 64bit System auf dem Laptop benutzt werden (falls möglich), machen die 4 GB sehr wohl Sinn.

Außerdem hat man bei 2 identischen RAMs doch eine sehr viel höhere Chance, daß der Speicher miteinander harmoniert.

Deshalb sollte man vorher mal im Handbuch nachsehen, welche Marken da geeignet sind.
    Sollte da nichts zu finden sein, kann man auch mal freundlich bei der technischen Hotline anrufen.

Gruß chipchap :) .

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich behaupte sogar, dass selbst eine Erweiterung von 2 auf 3 GB einen merklichen Performancezuwachs bringt. ;)

4. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du nach dem Aufrüsten von 2GB auf 3GB oder 4GB auch keinen nennenswerten Unterschied merken wirst, wenn Du keine Programme / Spiele nutzt welche dieses RAM benötigen würden.
    Bei mEiner Win7 Kiste z.B. werden mir 1,3GB Ram angezeigt, welche zur Verfügung stehen, bei 4 Programmen welche gerade offen sind.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nicht schon wieder! :heul:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Laptop ist doch schon drei Jahre alt. Da wird auch später kein 64 Bit Betriebssystem mehr installiert werden. Ob es dann überhaupt Treiber für Windows 7 gibt?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich nutze auf meinem WinXP-32bit die vollen 4GB RAM.
    Die ersten 3GB als normaler RAM, das restliche GB über Gavotte-RAMdisk für die Auslagerungsdatei bzw. temporäre Dateien. Da ich hin und wieder nahezu 3GB RAM voll auslaste und mein System dabei nicht in die Knie geht, bringt es auf jeden Fall was.

Wenn mir mal irgendwann zusätzliche 4GB günstig über den Weg laufen, dann hau ich die auch noch dazu und vergrößere die RAM-Disk.

8. nun, ich hatte und habe gar nicht vor, auf diesem Laptop 64 BIT system zu installieren. ich will ihn eigentlich nur mit RAM erweitern, so dass ich ihn flüssig die nächsten 2 Jahre noch nutze, und mir dann einen neuen Laptop kaufen. Da ich keine Gamer bin, ist mir neueste Technik hardware sowieso relativ egal, und ich habe für mich selbst einen Rhythmus für Rechnerwechsel alle 5 Jahre ausgemacht, das halte ich für finanziell als auch bzgl meiner Nutzungsweise des Rechners/Laptops (office, internet, filme konvertieren) für sinnvoll.

9. vielen dank! das ist sehr hilfreich zu wissen!
    ich denke, ich werde dann 2 neue 2 GB riegel kaufen (die Datenblätter von meinem HP Laptop, 4 GB ist das Maximum, also mehr ist für mich nicht drin, denke ich).

Kann ich dich noch fragen, was du unter "günstig" verstehst?

Conrad hat mir eine 2GB Riegel empfohlen, der 40 Euro kostet. ich hab nur den Vergleich mit Mediamarkt und Saturn, und da kostete ein vergleichbarer Riegel zwischen 60 und 70 Euro.

10. vielen Dank Chipchap! deine Antwort hat sehr geholfen!
    ich werde mir dann wohl 2 x2GB neu zulegen, um damit dann hoffentlich die nächsten 2 Jahre über die Runden zu kommen!

11. magiceye04

12. danke für den Tipp! ich installier mit CPU-Z, um es herauszufinden, und komm dann wieder!

13. ich versteh diese Aussage nicht???

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Musst du nicht, die war für Watschelhuber bestimmt.

15. das hier zeigt mir CPU-Z an:

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Ender_wiggin,
    bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Falls du als Ansicht "Baum-Darstellung" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

17. danke für den Hinweis, Hascheff, ich werde es mir für die zukunft merken. Ich bin normalerweise in einem anderen Forum unterwegs, und da ist es üblich, das man jede Antwort separat quotet. Ich werd mich bemühen, mich umzustellen, wenn ich auf Pc-welt unterwegs bin.

@hnas2: habs jetzt korrigiert, hoffe alles ist jetzt ok.

Last edited: Oct 31, 2010
  18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und Fullquotes sind in diesem Forum ebenso verpöhnt, noch dazu, wenn man auf einen Beitrag antwortet, der unmittelbar über dem eigenen steht.

19. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page