1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum muss ich bei der Installation von ein Programm die OpenSuse cd einlegen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by D.Brown, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Hallo,
    wenn ich bei OpenSuse 11.1 KDE z.b den VLC player über yast installieren möchte.
    Dann kommt eine Fehlermeldung(ich nenn es einfach Fehlermeldung)"Legen Sie openSUSE 11.1-0(Disc 1) ein dort hab ich zur Auswahl wiederholen ,Überspringen , abbrechen und Auswerfen.
    Bei manche Programme konnte ich das mit ein Überspringen lösen doch bei VLC musste die CD eingelegt werden da die Fehlermeldung immer wieder kommt und ich dann nicht die Installation starten konnte.
    also warum muss ich die CD einlegen?
    Werden von der CD daten gelesen bzw. gedownloadet oder was hat das für einen Grund?
    Ich danke für paar infos:)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du während der Installation eine Internetverbindung?

3. D.Brown

D.Brown Kbyte

ya internet ist an
    bei Yast steht erstmal während es läd Pakete werden geladen dann läd er erstmal. Und erst wenn es steht Pakete werden Installiert dann kommt die "Fehlermeldung".

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Schau mal nach unter yast => Software Repositories

Vermutlich ist bei Dir die Suse DVD als Software Vorratslager eingetragen. Vor jeder Installation werden alle eingetragenen Repositories aufgerufen und eine Art Inventarlisteliste abgerufen, damit Yast auf dem neuesten Stand ist, wo welche Software in welcher Version vorrätig ist.

Entferne ggf. die DVD aus der Liste. :)

MfG
    Rattiberta

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Rattiberta:

So isses.... nur dass die Repository des DVD nicht aktualisiert wird.
    Daher sollte man diese Repository entfernen...

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page