1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum nur noch so weing RAM nach Systemstart?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Schneggele, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo zusammen,
    ich hätte, als PC-Laie, mal eine Frage.

Ich habe einen PC mit Dual-Core 3,4 Ghz Processor, 4 GB RAM und Vista Home 32 Bit. Nun habe ich schon ein wenig die SuFu benutzt und heraus gefunden, dass die 32 Bit Version nur ca, 3,3 GB RAM unterstützt. Ist ja auch nicht weiter schlimm, gell?

Komisch ist nur, dass mein PC nach dem Hochfahren nur noch 2,3 GB RAM anzeigt.

Ist das normal? Wisst ihr da eine Abhilfe? Kann es sein, dass Vista 1 GB Arbeitsspeicher braucht?

Wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet.

Schneggele

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Habe eine Grafikkarte mit 1GB RAM. Würde ja passen.:aua:

Vor ein paar Wochen war der Arbeitsspeicher nach dem Hochfahren aber noch bei ca. 2,9 GB.

Was kann ich machen, um wieder auf diesen Wert zu kommen?

Wie gesagt, bin vollkommener PC-Laie!:sauer:

Wenn ich den PC im Modus Ruhestand hatte und ich ihn wieder einschalte, ist er z.B. auch wieder bei 2,9GB RAM.

Kinder, ich werde noch verrückt, da der wenige Arbeitsspeicher natürlich auch auf die Geschwindigkeit meines Rechners geht.

Wäre für eure erneute Hilfe dankbar,

Schneggele

4. mike_kilo

Mit soviel eigenem VRAM braucht es dann kein shared memory. Außerdem würde die RAM-Zuteilung dynamisch angepasst.
    Was zeigt das BIOS und was der Taskmanager?
    Im TM kannst du die Ressourcen prüfen.
    Bekanntlich reserviert Vista für sich alleine schon viel.

5. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo mike,
    wie gesagt, bin ich PC-Laie, was ist "shared memory" und was heisst "RAM-Zuteilung dynamisch angepasst"?

Ans BIOS traue ich mich schon gar nicht ran. Was kann ich trotzdem noch tun um genug Arbeitsspeicher zu haben?

6. mike_kilo

Hilfe steht in der FAQ.
    (Frag bitte jetzt nicht was "FAQ" ist.) ;)
    > 3.6 Die Antworten auf meine Fragen enthalten viele unbekannte Begriffe.
    Du brauchst nicht ins BIOS, um den erkannten RAM-Wert abzulesen.
    Am Anfang der "POST"-Meldung des BIOS wird dies auf dem Monitor angezeigt.
    Irgendwie verstehen manche nicht den Sinn und Zweck des RAM. Der ist dazu da, um gefüllt zu werden, nicht um ihn "freizumachen
    oder zu leeren"!
    Wir sind doch nicht mehr unter Win 9x am arbeiten. (mit Ausnahmen)
    Die Speicherverwaltung unter XP/Vista funktioniert recht gut, wenn die Hardware nicht schon "Flaschenhälse" aufweist und das System ausbremst.
    Du kannst aber Autostarts ausmisten, Browser-Cache reduzieren, unnötige Windowsdienste abschalten, blabla...wenns dich beruhigt.
    Das sind Ressourcenfresser, die wirklich unnötig sind.
    Und lass die Finger von RAM-Tuningtools. Das ist reinstes "Schlangenöl".

Last edited: Jul 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page