1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum sollte man ein Hilfsfeature abschalten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Navigatiko, Jul 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Navigatiko

Navigatiko Byte

Die Einrastfunktion ist sehr nützlich, wer sie nicht will nimmt die taste eins darunter .... :bse:
    Manchmal wundert sich der Fachmann und der Laie staunt! :jump:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> wer sie nicht will nimmt die taste eins darunter ....

erklär doch mal genauer, inwieweit Ctrl die Shift-Taste ersetzen kann! :rolleyes:

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kollege geht bestimmt vonne Caps Lock -Taste aus.
    Obwohl im Beitrag von der Umschalttaste die Rede ist, gemeint aber die Feststelltaste? Verwirrend.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

egal wie verwirrend das sein mag, nur eine hat die Einrastfunktion! und unter dieser ist (bei mir zumindest) Ctrl / Strg ...

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das wäre die "Feststell-Taste"[ ↓]
    darunter ist bei mir aber die Umschalt-Taste [↑]
    EDIT:
    auf 5 KB von mir ist das gleiche Schema, egal ob uralte IBM- oder moderne Multimedia-Tastatur.
    p.s.
    KB = Keyboard, Tastatur! nicht Kilobyte. ;)

Last edited: Jul 20, 2012
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass das beim Trommeln auf die "Feststell-Taste"[ ↓] erscheint:

nee, nee, nee - glaub'sch ned! :rolleyes: :D

7. mike_kilo

nee, ist wohl ein Missverständnis; die Capslock/Umschalttaste [ ↓] hat ja schließlich auch eine permanente "Einrast"-Funktion (bei 1x drücken)
    von 5x drücken hab' ich nicht geredet.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:dumm: Du hast den Artikel gar nicht gelesen! kleine Zusammenfassung: es geht um die "Einrast"-Funktion des OS ... :rolleyes:

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:auslach:

...

Seit 16:48 Uhr denke ich: Mensch, Mike. Lies doch endlich mal den Artikel :D

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und seit 16:49 Uhr denke ich drüber nach, ihn auf die ignorelist zu treten! :D

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Für alle Mitleser:

• die Einrastfunktion ist eine (ich sage mal so) Behindertenhilfe die durch das Malträtieren der Shift/Umschalt-Taste ausgelöst wird (sollte ich lügen müssten sich sogar Alt oder Strg so rasten lassen).

• nun zum Fluch des Deutschen. Die Deutsche Schreibmaschinentastatur kennt Umschalttaste und Feststelltaste; also das Dingens das auf den mechanischen Klapperkisten die Umschalttaste arretiert und durch drücken nur dieser diese Arretierung wieder löst.
    Dies nennt sich «Shift-Lock».

• wer suchet der findet auch die Tastaturbelegung Deutsch-IBM (anderweitig wohl mal Deutsch-EDV) - was dem international Üblichen entspricht: «Caps-Lock». Das wird mit der (erraten) CapsLock-Taste ein- und vor allem auch wieder ausgerastet. Bei CapsLock werden nur die Buchstaben groß geschrieben, Zahlen aber werden in Ruhe gelassen (während bei Shift-Lock auch dort die Shift-Belegung kommt). Drückt man in dem Zustand Shift bekommt man wieder kleinbuchstaben, dafür aber die Zeichen über den Zahlen.

Eric March

(Gäbe der Herr noch eine Belegung Deutsch-IPB-Punkt die dieses bekloppte Komma aus dem Ziffernblock feuert…)

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Meine Damen und Herren, bitte nicht schlagen.
    Ich mach nun schon seit etlichen Jahren mit Rechnern rum.
    Hab noch nie wie ein mit Messwein abgefüllter Orgelspieler auf der Shift-Taste rumgehämmert.

Mir war bis jetzt diese Funktion nicht bekannt.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann hat sich der ganze Humbug hier ja doch noch gelohnt! :jump: :D

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo's gerade um dieses wunderschöne Thema geht - Gibts vielleicht auch die Möglichkeit, die Funktion der Shift-Einrast-Taste zu deaktivieren?
    Ich nutze diese nie, weil ich normal schreibe und NICHT SCHREIE.
    Aber leider lande ich immer mal wieder aus Versehen statt auf dem A auf der Shift-lock-Taste und werde in meinem Schreibfluß gebremst.
    Falls ich die Funktion doch mal brauchen sollte, kann ich ja einfach 5x auf die Shift-Taste hämmern (was ich auch nie tue).
    Erschwerend kommt hinzu, dass Logitech die passende LED für Shift-Lock eingespart hat und ich nie weiß, ob sie nun aktiv ist oder nicht.

15. mike_kilo

den Header hab ich gelesen und wusste worum es ging. Ich bezog mich jedoch auf die Einrastfunktion der UMSCHALT-TASTE, NICHT AUF: DAS SYSTEM AUSTRICKSEN:
    So, jetzt ist die Taste wieder "ausgerastet" ;)

Yep!
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Umschaltsperre#Microsoft_Windows
    optional : mit Skapell die Leiterbahn unterbrechen. :D

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, wenn das ein Grund für dich ist, dann bin ich bestimmt schon längst drauf.
    :wink:

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht bin, sondern wäre. ;)

18. Navigatiko

Navigatiko Byte

Aber offenbar haben manche Zeitgenossen bei diesem sch... Wetter Langeweile :sorry:

19. mike_kilo

@magiceye04
    hat das nun geklappt mit dem Tipp in #15 oder ...?

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wer redet denn von 5x-Quatsch!

:idee: der Autor des Artikels!

> Aber offenbar haben manche Zeitgenossen bei diesem sch... Wetter Langeweile

na offensichtlich Du, sonst würdest Du uns Deine geistlosen Beiträge hier im Forum ersparen! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page