1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum Vorab-Gebote bei Ebay?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by adxalf, Oct 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Was mir immer wieder bei Ebay auffällt ist dass viele Leute schon Tage vor Auktion-ende auf Sachen Bieten und dann auch noch mit Geboten die 1/4 des Wertes und Endpreises sind.
    Meine Frage: warum machen die das?? :aua: :rolleyes:

Ich biete immer erst ganz kurz vor Schluss! Ausnahme: Wenn ich zum Ende einer Auktion nicht am PC sein kann biete ich vorher so viel wie ich bereit bin dafür zu zahlen.
    Ich biete aber nicht so Schwachsinnsmäßig 20 Euro auf eine Sache die am Ende eh für 110 Euro versteigert wird.

Also ist das nur Preistreiberei von Bekannten des Angebots Einstellers, oder haben viele Leute einfach keine Ahnung von Ebay?

*edit*
    Hier mal ein Beispiel:
    http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=190042601607
    Zu erwartender Preis: 150 Euro
    Zeit bis zum Auktionsende: 3 Tage 7 Stunden
    11 Gebote

So warum bieten immer wieder Leute 10-40 Euro auf eine Sache die sie für den Preis sowieso nicht bekommen? :aua:

2. offr0ader

offr0ader Byte

Schon mal bei einer Auktion gewesen? Eigentlich ist das so gedacht von Ebay. Man könnte ja Glück haben und ein Schnäpchen ergattern

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ja ich war auch schon bei Auktionen.
    Wie kommt man auf die Idee ein Schnäppchen für 50 Euro zu ergattern, wenn so eine Sache üblicherweise bei Ebay für 150 Euro versteigert wird?
    Es ist doch besser wenn man erstmal ähnliche Angebote bis zum Ende beobachtet, dabei sieht man dann auch wie groß die Nachfrage danach ist und dementsprechend wie wahrscheinlich es ist ein Schnäppchen zu ergattern, und dann kann man ein Höchstgebot abgeben so hoch wie man bereit ist dafür zu zahlen.
    Aber diese vorab Gebote 10-50 Euro - Tage vorher finde ich einfach nur dumm!
    Bei einer richtigen Auktion melde ich mich auch erst ganz zum Schluss, dann gibt es zwar ein paar enttäuschte Gesichter der Mitbieter aber meistens bekommt man die Ware dann :)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich denke, dass hat die Menschheit aus dem Tierreich übernommen oder es ist genetisch bedingt: einfach mal an jeden Baum pieseln, an dem man vorbeikommt, und damit sein Gebiet markieren bzw. seinen Anspruch dokumentieren! :D

dass das sinnlos ist, da stimme ich Dir zu - und ich würde auch gerne mal erleben, wenn 50 oder mehr Leute in den letzten 5 Sekunden ihr Gebot abzugeben versuchen ... :rolleyes: :totlach:

5. Harald23

Harald23 ROM

Ich gebe dir recht - wenn ich was bei Ebay haben möchte, nervt es mich auch, wenn andere 2 Tage vor Ende den Preis hochtreiben.

Aber hierfür gibt es einfache Erklärungen...

1. Der Newbie/Träumer
    Er denkt : "Wow, nur 30 Euro für dies und das - das ist aber billig" - und bietet - dabei träumt er lieber von dem Gegenstand, als diesen wirklich erwerben zu wollen

2. Der Nervöse
    Er denkt : "Hoffentlich kommt mir keiner zuvor" und bietet schon 2 Tage vor Ablauf

3. Der Faule
    Einmal geboten, steht die Auktion unter "beobachten". Das ist auch sehr bequem, denn gleichzeitig ist man Höchstbietender und kann beruhigt schlafen.

Interessanterweise kriegen diese Leute selten das angebotene Ding - denn andere kennen den Preis, warten ab und bieten 30 Sekunden vor Schluß.

Als Verkäufer ist es aber schön, dass es "Frühbieter" gibt - allerdings glaube ich nicht, dass hierbei viel betrogen wird. Die Leute sind nun mal unterschiedlich und kaufen/bieten nun mal jeder auf seine Art.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page