1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum WindowsXP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nanosaur, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nanosaur

Nanosaur Byte

Hallo!
    Habe folgendes in einem Forum gelesen:

Hallo,

Ich lese schon seit geringer Zeit hier mit und durchforste das Internet!
    Ich habe schon einige Test gelesen wo ich nur herausschließen konnte das der Mac besser sei, aber warum?
    Ich habe jetzt einen Windows Rechner (Intel 2,4) und bin sehr unzufrieden, da er sehr unstabil läuft und oft abstürzt!
    Ich besitze 2 iPods und bin mit Apples Software (iTunes) sehr sehr zu frieden und dann dachte ich mir:

Die Jungs können MP3-Player bauen, die können Software programmieren und warum sollten die nicht auch gute Rechner bauen?

Was mich jetzt ansprechen würde wäre der iMac 20" aber mit 2GB Arbeitsspeicher!

Ich möchte den mac haben für Fotobearbeitungen, nach Laune Videobearbeitung, Internetrecherchen, Textdokumente und Präsentationen und NEBENBEI ein kleines Spiel! Was mir sehr wichtg ist, dass habe ich schon nachgelesen, dass ich eine E-Gitarre am Mac anschließen kann und via Garageband aufnehmen kann und den mac als Verstärker nutzen kann!

Jetzt frage ich mich aber...

Was ist am Mac besser? Ich verspreche mir, dass er nicht mehr abstürzt, schneller und strabiler als mein intel 2,4 ghz läuft und leicht zu bedienen ist!
    Gibt es hier "Umsteiger" die das ganze schon hinter sich haben?

Was hat ein Mac für Vorteile?

Würde gerne mal die umgekehrte Frage stellen, um zu wissen warum man Windows haben sollte? Gibt es switcher die vom Mac zu Windows gewechselt haben?
    Was spricht für Windows und gegen Mac?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schon mal die Forensuche benutzt?

Naja, ein paar Worte:
    1. Der MAC ist teurer.
    2. Wenn du einen Windows-PC gut pflegst, dann wird er auch nicht abstürzen oder instabil arbeiten.

3. Nanosaur

Nanosaur Byte

Zu Punkt 1:
    Vielleicht ein bisschen in der Anschaffung aber nicht im Unterhalt.
    Zu Punkt 2:
    Ich will mein PC nicht dauernd pflegen und defragmentieren und von Viren schützen müssen. Ich will daimt arbeiten. Mein Computer sollte für mich da sein nicht ich für mein Computer.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jetzt stelle ich mir die Frage: was willst du eigentlich? Einen Flame-Thread starten? :rolleyes:

Du beliebst zu scherzen: bei vergleichbarer Leistung liegen im Preis Welten zwischen Mac und Windows.

Macht er alleine.

Muss man nicht dauernd, ein-zweimal im Jahr reicht völlig. Macht er auch alleine :D

Macht er auch alleine. Müsste man strenggenommen aber auch nicht, wenn man Kontrolle über seine Finger hat.

Der große Vorteil von Windows ist ja bekannt: Software ohne Ende, Kompatibilität. Wer beides nicht braucht und Geld dafür übrig hat, soll gerne Mac benutzen.

5. Nanosaur

Nanosaur Byte

Kopatibiltät?
    Ich habe immer Mühe Dateien, welche auf einem Mac erstellt wurden auf meinem PC zu öffen. Mit einigen Tricks funzt es es aber meistens. Umgekehrt habe ich aber noch nie mühe gehabt.

Um auf die Kosten zurück zu kommen. Steppl sagt, dass die Preise, bei vergleichbarer Leistung, um Welten unterscheiden.
    Schau mal die aktuellen Preise eines Macs an und vergleiche diese mit "Qaulitäts" PCs und nicht mit Aldi-PCs. Und das zweite Problem haben wir, wenn wir von vergleichbarer Leistung reden; )
    Wenn ich zwei Mal im Jahr meine Festplatte, eine halbe Stunde lang (oder mehr), defragmentieren muss ergibt das eine stattliche Summe die ich in dieser Zeit durch Arbeitsausfall verliere. Vorallem wenn ich in meiner Firma 15 PCs habe.

Ob ich damit ein Flame-Thread starten will? Dies hängt von euch ab. Man kann auch ganz sachlich argumentieren, da ich eine Antwort auf meine anfängliche Frage suche.

Danke für eure Geduld!

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Eben, sag' ich doch. Und die Mehrheit benutzt nunmal Win-PCs.

Warum nicht mit "Aldi-PCs", wie du es nennst?

Eine halbe Stunde? Bei mir dauert das ca. 5 Minuten. Und: mit dem Taskplaner funktioniert das auch nachts.

Du hast ja einen Mac und bist zufrieden. Wozu also dieser Thread?
    Wenn du vor der Wahl/Entscheidung stündest, könnte ich deinen Wunsch nach Argumenten verstehen, so allerdings sehe ich keinen Sinn darin, außer Geflame und Tech-Trolling.

7. Nanosaur

Nanosaur Byte

Na gut. Hast recht!
    Aber hier findet man noch interessasnte Argumente: hier!
    Interessant, was Apple da officiel schreibt, ohne dass Bil oder seine Anwälte reagieren würden.

Apropos 5 Minuten zum defragentieren. Bei meinem PC in Büro dauert dies die ganze Nacht!!:heul:
    Was mache ich dort falsch?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum sollten sie. Apple ist dort, wo MS erst hin will - definierte Software auf festgelegter Hardware unter Kontrolle einer Firma. Am Ende genau das, was bei Vista verteufelt wird.

Dann läuft grundsätzlich im Umgang mit den Daten etwas falsch. Meine Server laufen Jahre, ohne das die Fragmentierung ins Gewicht fallen würden und meine Clients beherbergen keine Daten, die man irgendwann noch mal sinnvoll brauchen würde.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Und genau das ist der Fall sein Windows XP. Ich will ebenfalls nur arbeiten mit meinem PC und bin vor XP deshalb auf Linux umgestiegen. Sei XP ist es kein Problem. Ich sitz den ganzen Tag am PC ohne einen Absturz. Defragmentiert wird im Hintergrund wobei ich sagen muss das NTFS nicht sehr stark fragmentiert. Der Virenscanner läuft so im Hintergrund mit und war bisher arbeitslos.

Was hast du für Unterhalt beim Computer?

10. Nanosaur

Nanosaur Byte

Ich glaube, dass hier was falsch verstanden wurde.
    Auf einem Apple Computer kann man auch Windows installieren. Dies wird sogar durch Mithilfe von Apple unterstützt.
    Auf einem PC kann man nur auf illegalem Weg MacOS installieren. PCs sin sehr proprietär, was man bis zu einem gewissen Punkt auch bei Apple Computer feststellen kann.
    Ansonsten hast aber Recht. Dafür funktioniert alles einfach. Ich kann irgend eine externe Hardware an meinem Mac anschliessen und es läuft.

Jetzt ist aber schluss!

11. kalweit

...was aber kein Problem des PC's, sondern eins des Kopierschutzes von MacOS ist - sprich: Apple will nicht, dass man sein OS auf "normalen" PCs einsetzt.

...das kannst du vergessen. Du kannst nur Hardware an den Mac anschließen, die von Apple grünes Licht bekommen hat bzw. die ganz bestimmten Spezifikationen entspricht - und ohne passende Treiber läuft auch da nichts.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ein erheblicher Nachteil des MAC gegenüber PCs ist, dass die Hardware zu wenig modular aufgebaut ist.Wenn ich z.B. mal eben eine Grafikkkarte auswechseln will, ist das bei einem Windows-PC kein Problem, schnell und preiswert erledigt.Mach das mal bei einem MAC.

13. Nanosaur

Nanosaur Byte

Ist doch kein Problem. Alte Karte raus, neue rein. Probier das bei einem PC. Dort musst erst mal in dieser unaufgeräumten Kiste lange suchen, und studieren wie du bis zur GK rankommst. Schau mal das Innenleben eines Power Macs an! Da staunen die meisten PC-Bastler.

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ausserdem: Wozu beim MAC die Graka tauschen - gibt eh keine Spiele die das bräuchten :D

15. Nanosaur

Nanosaur Byte

Und die Folge davon ist, dass die Hardware auch funktioniert.
    Ist dies nicht der Sinn und Zweck von Hardware?
    Und eigentlich gibt nich Apple dafür grünes Licht. Hardware, welche den üblichen Standarts entspricht funktioniert anstandslos an einem Mac, und nicht wie bei einem PC. Dort muss man meistens noch Treiber installieren, oder das der PC reklamiert, dass neue Hardware angeschlossen ist. Ich weiss doch selber, dass ich etwas an meinem PC angeschlossen habe, das muss er mir nicht sagen!!

16. Nanosaur

Nanosaur Byte

Und wozu bei einem PC? Es gibt geeignetere Maschienen um zu spielen!

PS: Nicht die Menge der Spiele ist entscheidend sondern ...
    Die guten Spiele, welche eine Chance zu Erfolg haben, gibt es auch für MacOS, und dies sind nicht wenige. Alte Vorurteile sind schwer abzubauen.

17. kalweit

Hab ich nichts gegen gesagt. Das bekommst du aber auch problemlos mit einem PC hin. Du müsst halt nur die Einzelteile auf das OS abgestimmt aussuchen.

Naja, ich glaube nicht, dass du ein beliebiges Multifunktionsgerät an einen Mac stöpseln und benutzen kannst, ohne eine CD ins Laufwerk zu schieben.

18. Nanosaur

Nanosaur Byte

Da hast du Recht!

19. genau;-)
    Und wer verbietet das? IBM? Oder AMD? Oder die Freimaurer?
    sehr witzig
    Werden wir sehen.

20. Wenn du lange nach der Grafikkarte suchen musst, solltest du doch lieber eine Mac nehmen:-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page