1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum wird Link nicht aktiv?

Discussion in 'Office-Programme' started by Kai02, Dec 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai02

Kai02 ROM

Hallo,
    ich habe einen Laptop und einen PC, beide mit Windows 7. (Laptop ist etwa ein halbes Jahr alt, PC zwei Wochen)

Wenn ich beim Laptop eine Internetadresse in ein Word-Dokument kopiere und drücke dann (der Cursor befindet sich am Textende) die Enter-Taste, dann bleibt die Schrift der Internetadresse schwarz, d. h. der Link ist nicht aktiv. Will ich ihn aktivieren, so markiere ich den Text, drücke dann die rechte Maustaste und klicke auf Hyperlink, worauf sich ein Fenster öffnet: „Hyperlink einfügen“. Dann auf OK und der Link ist nun aktiv, blau und unterstrichen. Wenn ich mit dem Cursor jetzt auf den Text gehe, verwandelt er sich in eine Hand und ich kann damit den Link öffnen. (So ist es normal und so soll es auch sein)

Beim PC ist das komischerweise anders.
    Wenn ich hier eine Internetadresse in ein Word-Dokument kopiere und drücke dann (der Cursor befindet sich am Textende) die Enter-Taste, dann wird die Internetadresse sofort aktiv, blau und unterstrichen. Wenn ich aber mit dem Cursor drauf gehe, verwandelt er sich nicht wie beim Laptop in eine Hand, sondern bleibt unverändert und hat die Form einer römischen Eins. Wenn ich mit dem Cursor auf den Link gehe, die rechte Maustaste drücke und nun auf „Link öffnen“ klicke, dann wird der Link auch geöffnet. Jedoch ist das etwas umständlich. Einfacher und eleganter ist es, wenn man den Link direkt öffnen kann.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit der Cursor sich auch bei meinem PC in ein Handsymbol verwandelt?

Viele Grüße

Kai02
    -

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

btw:
    welche Wordversionen hast du denn auf den Rechnern?

Attached Files:

3. Kai02

Kai02 ROM

Laptop: Word 2007

PC: Word 2010

4. headroom64

headroom64 Byte

Vielleicht ist in den Autokorrektur-Optionen die automatische Erstellung von Hyperlinks deaktiviert.

:guckstdu: Datei>Optionen>Dokumentprüfung>Autokorrektur-Optionen
    Registerkarte "Autoformat" und "Autoformat während der Eingabe" - Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks

5. Kai02

Kai02 ROM

Hallo heedroom64,

danke für deine Antwort.

Bei: „Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks“ ist bei meinem PC standardmäßig ein Häkchen gesetzt. Versuchsweise habe ich es herausgenommen und dann als Test einen Link in ein Worddokument kopiert.

Auch wenn das Häkchen herausgenommen ist, verwandelt sich der Cursor nicht in eine Hand wenn ich ihn auf den Link setze.

Ich fand folgendes heraus:
    Start > in das Suchfenster "Cursor" eingeben > auf "Darstellung des Mauszeigers ändern" klicken > im Auswahlfenster ganz unten "Verknüpfungsauswahl" (mit Handsymbol) wählen > Standard verwenden > Ok.

Ich dachte das sei der richtige Weg, aber auch hier nimmt der Cursor kein Handsymbol an, wenn man damit auf einen Link geht. Warum das nicht geht? - keine Ahnung!

Freundlichen Gruß

Kai

6. X.MAN

X.MAN Moderator

drücke doch mal die Taste [Strg] wenn du mit dem Cursor über den Link bist und dann linksklick mit der Maus...

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Kai,

Bitte lesen:
    die Regeln

Windows 7 kann nicht die Ursache deines Problems sein. Deshalb habe ich den Thread :schieb:

Offensichtlich handelt es sich um unterschiedliche Standardeinstellungen in Word 2007 und Word 2010. In Word 2000 ist die Standardeinstellung so: Ein eingefügter Link war sofort aktiv, ein Linksklick genügt, um ihn zu öffnen.
    Möglicherweise würdest du das für ideal halten. Mir gefällt es nicht. Microsoft hat es offensichtlich auch nicht für allgemein wünschenswert befunden und verändert. Wenn du mich fragst, die Einstellung von Word 2010 gefällt mir am Besten. Versuche, Word 2007 entsprechend anzupassen.

8. headroom64

headroom64 Byte

Das ist klar. Ich dachte dass bei dir die Haken vielleicht nicht drin sind. Aber das war sowieso der falsche Tipp. Habe deinen Post leicht missverstanden.
    Du willst also dass der Link sofort anklickbar ist ohne erst eine andere Taste zu drücken. Das geht auch in den Optionen einzustellen. Bei "Erweitert" ist es die vierte Option von oben. "Strg + Klicken zum Verfolgen eines Hyperlinks verwenden" Dort musst du den Haken natürlich raus nehmen.

Last edited: Dec 21, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page