1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum wird mein CD-ROM nicht erkannt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by s97446, Oct 19, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s97446

s97446 Byte

Mein System bestand aus einem Asus TX-97 mit AMD K6 233, Boot-HD auf Primary Master, 2. HD auf Primary Slave, CD-ROM auf Secondary Master. Hat alles funktioniert.

Jetzt habe ich ein Asus A7V mit AMD Duron 700 eingebaut - und ich krieg\'s nicht hin, daß mir das CD-ROM unter Windows98 erkannt wird ! Habe ein Toshiba XM-6102B, das laut Angabe des Herstellers keine Extra-Treiber für Windows98 braucht !?

Zuerst hab ich die Konfiguration einfach übernommen, BIOS hat alles wunderbar erkannt (auch beim Booten ist das CD-ROM da) - Fehlanzeige. Das Ganze umgesteckt (2. HD als Slave an den Secondary) - auch nix. Dann die beiden HDs wieder an den Primary-IDE, das CD-ROM an den ATA100-Primary - hat nicht funktioniert (obwohl das CD-ROM immer korrekt erkannt wird). Dann nochmal in den ersten beiden Kombis am ATA100 - selbes Ergebnis. Dann CD-ROM ausnahmsweise auch mal neben HD Nr. 1 als Slave am Primary - es ändert sich nichts.

Woran kann das liegen ?

2. s97446

s97446 Byte

Habe Win jetzt neu installiert - Problem behoben ;-)

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

haste schon \'ne windowsneuinstall hinter dir oder willste dich grad darum drücken?

Greetz SoF

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast Du Dir Deinen Gerätemanager schon mal im abgesicherten Modus angesehen ? Problematisch dürfte Dein Systemwechsel wegen der unterschiedlichen Chipsätze sein. Würde Dir empfehlen, nach Löschung überflüssiger Einträge im Gerätemanager und Neustart, den VIA4in1 zu installieren. Da Du ins Internet kommst, hast Du ja die Möglichkeit, ihne downzuloaden (z.B. www.viahardware.com )
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page