1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was aufrüsten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ottobert, Jul 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ottobert

ottobert ROM

Hallo,

da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele meinen PC zwecks neuerer Spiele aufzurüsten, wollte ich hier anfragen was eurer Meinung nach am Sinnvollsten wäre (in meinem Fall).
    Meine aktuellen Specs:

- AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.1GHz
    - 12288MB RAM
    - AMD Radeon HD 5970
    - Asus M5 A88 - V Evo

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Spiele und Videobearbeitung...
    Ich habe mir überlegt eventuell eine gtx 770 zu kaufen. In dieser Preisklasse liegt auch ungefähr das Budget...
    Hätte jemand ein paar Ideen was man zuerst erneuern sollte, bzw was sinnvoll wäre zu erneuern?

Vielen dank im Vorraus
    Ottobert

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wo konkret fehlt denn Leistung?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einer GTX770 wird der Stromverbrauch beachtlich sinken.

4. ottobert

ottobert ROM

Die Leistung fehlt vor allem bei den Frames per Second. Die sind im Durchschnitt bei 15-30 (wobei 30 eher weniger). Wenn man auch noch währenddessen aufnehmen oder Livestreamen will, dann sinkt die fps rate ganz schön ein...
    Da in Zukunft vor allem grafiklastige Spiele erscheinen werden wäre eine neue Grafikkarte vielleicht ganz sinnvoll...

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Was hast du denn für ein Gehäuse? Und wie sind die Temperaturen? Beim Aufnehmen wird in der Regel auf eine bestimmte FPS Anzahl begrenzt, das die FPS also "einbrechen" ist da ja eigentlich normal.
    Ändert aber wohl nichts daran, dass eine neue Grafikkarte trotzdem Sinn machen würde ;)

6. ottobert

ottobert ROM

Ich habe das Thermaltake Armour A 90 und die Termperaturen sind wie folgt:
    Cpu: Bei ca 57-60°C
    Graphics: Bei ca 53-61°C
    Mainboard 2?: Bei ca 34°C
    Normalerweiße begrenze ich die FPS anzahl auf 60 fps. Über diese FPS zahl geht es selten hinaus. (Ausser es ist ein älteres Spiel).
    Nur mal als Beispiel: BF3 funktioniert nur auf Mittleren Einstellungen bei konstanten 25-30 fps (Ohne aufnahme)

Würde dann als Graphikkarte die gtx 770 sinn machen oder gibt es bessere alternativen ?

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine GTX770 würde schon Sinn machen. Wobei eine GTX760 aber reichen sollte.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die GTX760 müsste etwas langsamer sein als die HD5970, die GTX770 dürfte ca. 20-30 % mehr Leistung bieten. Unterschätzt die alte Dual-GPU-Karte nicht. Eigentlich sehe ich zwei Ansatzpunkte:

1.) Die Mikroruckler der HD5970 könnten stören. Deshalb könnte man die Karte tauschen. Genügend Rohleistung hat die Karte doch eigentlich ...
    2.) Der Bulldozer ist zu langsam und sollte gegen einen Xeon 1230 V3 getauscht werden.

Fragt sich nur was sinnvoller ist.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page