1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeuten die Werte auf Notebooklüfter? - MSI GE60 2PE Apache Pro

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tony83, Apr 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tony83

Tony83 ROM

Hallo,

mein Notebooklüfter (MSI GE60 2PE Apache Pro) rattert etwas seit einiger Zeit. Ich werde ihn wohl bald wechseln müssen.

Auf meinem Lüfter sind folgende Werte aufgedruckt:

paad06015sl 0.55A 5VDC A166

Im Netz habe ich aber auch Lüfter mit folgenden Werten gefunden:

paad06015sl 0.55A 5VDC N284

Alles ist identisch bis auf die letzte Nummer - A166 und N284.

Bei Amazon hat auch jemand geschrieben, dass er den N284 eingebaut hat und alles ohne Probleme Läuft.

Was jemand wofür diese Endzahl steht und welche Kompatibilität dahinter steckt?
    Sollte ich bedenken beim Kauf und Einbau haben?

Ich frage deshalb, weil die N284 Variante auf Ebay zu kaufen ist und die A166 Variante nur in teureren Online-Shops für das doppelte und mehr.

Viele Grüße
    Tony

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn der Lüfter paßt, bau ihn ein.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise sind Spannung und Stromstärke ausreichend zur Charakterisierung.
    Vielleicht ist das nur noch die Nummer der Charge.

4. Tony83

Tony83 ROM

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Was soll den diese Charge sein?

Kann es vielleicht auch etwas mit Umdrehungen/min sein oder Luftverdängung, oder sowas?

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

üblicherweise enthält so ein code das produktionsdatum.

6. Tony83

Tony83 ROM

da steht noch die Zahl 4255 drauf. Diese is etwas schief und sieht aus wie gestempelt.
    Falls das Ding in Thailand produziert wurde könnte es der 04.02.2555 also bei uns 04.02.2012 sein.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

https://de.wikipedia.org/wiki/Los_(Produktion)

Wenn die Lüfter unterschiedlich viel Luft bewegen würden, dann würden sie bei ansonsten gleicher Größe ja entweder mehr Spannung oder mehr Strom brauchen.

8. Tony83

Tony83 ROM

Danke für die Anworten,

ich werde den Lüfter einfach mal probieren.
    Er wird mir wohl nicht das Notebook zerreisen, oder? :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page