1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet AGP 8x Unterstützung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Oppi2000, Aug 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oppi2000

Oppi2000 Byte

Hallo, alle miteinander!!

Ich habe ein Asus P4B266, in der Anleitung steht dass ich da einen AGP 4x Slot drauf habe. Es gibt aber Grafikkarten mit AGP 8x Unterstützung? Kann ich solche Grafikkarte bei mir nicht mehr verwenden? Sind die 8x vom Slot her größer?

mfG, Oppi

2. ReneW

ReneW Megabyte

Das wird wohl nicht an AGP8x liegen, da in der Regel nicht mal der 4er was bringt.

3. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!

PC-Welt und andere PC Zeitschriften haben schon die ersten 8x Karten getestet(ATI Radeon 9500)! Dabei hat die Karte die Geforce 4 Ti 4600 um ca. 15 -20% überholt! Sprich der Leistungsschub ist schon enorm, aber TEUER!

Es bringt dir wirklich nichts wenn du eine 8x Karte in einen 4x Slot steckst! Kauf dir dann lieber gleich ne Geforce 4 Ti 4200 mit 4x AGP!
    Das ist dann in etwa so, als ob du einen 4 GHZ Prozessor auf ein Board steckst, dass nur 2 Ghz Prozis annimmt!

Gruß Masterix

4. Oppi2000

Oppi2000 Byte

Danke für deine schnelle Antwort!!

Ist da ein starker Leistungsschwund zu bemerken, wenn ich }ne 8x in einen 4x Slot stecke?

5. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!

Klar, du könntest ne 8x Karte auf dein Board stecken, könntest sie aber nur mit 4x betreiben! Die AGP8x Karten sind aber noch nicht auf dem Markt erhältlcih! Die Boards, die AGP 8x unterstützen, müssen auch erstmal kommen, denn davon gibts noch nicht soviele!
    Die Karten sind dann genauso groß wie die "alten" 4x Karten!

Gruß Masterix

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    AGP8x gibt eigentlich nur die Geschwindigkeit an, mit der die Karte Daten in den Hauptspeicher des Rechners schreiben kann, wenn der eigene Grafikspeicher nicht mehr ausreicht. Bei 128MB-Graka\'s sollte der Unterschied wzischen 8x und 4x also minimal bis gar nicht vorhanden sein, da bisher kaum ein Spiel überhaupt 128MB Texturspeicher braucht.
    Wenn Du momentan eine 4x oder 2x Graka hast, dann stell doch im Bios mal um auf 2x bzw. 1x und teste mit einem Benchmarkprogramm (z.B. Madonion 3DMark2001SE) den Unterschied.
    Eine Radeon9700 wird auch aus anderen Gründen schneller sein als ne GF4Ti4600, da würde ich nicht nur den AGP-Modus für verantwortlich machen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page